Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 26.06.2010, 16:17
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Warum so schnell einen neuen Partner???

Hallo Clarissa (und natürlich auch alle anderen hier),

bei uns war es eher anders herum: Mein Vater starb mit 65 Jahren völlig überraschend an Magenkrebs. Meine Mutter (damals auch 65) hat sehr gelitten (sie waren auch 35 Jahre glücklich verheiratet), kam aber alleine relativ gut zurecht. Mein Bruder und ich (und unsere eigenen Familien) besuchten sie regelmäßig (sie lebte in MV in einem kleinen Dorf) und einmal im Monat kam sie zu uns nach Hamburg. Nach 4 Jahren erkrankte sie selbst an Magenkrebs, wurde operiert und fuhr dann zur AHB. Danach gestand sie mir, dass sie dort einen netten Witwer kennengelernt hätte und sich hier in Hamburg gerne mit ihm treffen würde, ob wir was dagegen hätten, unsere Meinung war ihr sehr wichtig. Natürlich waren wir einverstanden. Leider kam es dann nicht mehr zu einer Begegnung, da sich ihr Zustand plötzlich dramatisch verschlechterte und sie verstarb. Kurz vor ihrem Tod teilte sie mir unter Tränen mit, dass ihr ca. ein halbes Jahr nach dem Tod ihres Mannes ein Witwer aus dem Dorf "Avancen" gemacht hatte und sie mit Rücksicht auf die Familie und "weil man sowas doch nicht machen kann" abgelehnt hatte, obwohl sie diesen Mann sehr gerne mochte......
Im Rückblick tut mir das einfach wahnsinnig leid für sie, sie hätte noch 2-3 schöne Jahre eine neue Liebe erleben können und hat das nur aus falscher Rücksicht nicht getan. Ich habe meinen Vater geliebt und auch sie hätte weiter an ihn gedacht , aber wir hätten uns alle mit ihr gefreut, wenn ihr Leben durch eine neue Liebe wieder fröhlicher geworden wäre.........

Vielleicht sollte man es auch einmal so betrachten, die tollsten Kinder, Enkel oder andere Verwandte können einen Partner nicht immer ersetzen......wobei ersetzen glaube ich das falsche Wort ist.......der tote Partner soll immer seinen Platz im Herzen behalten, aber auch der Lebende hat doch das Recht wieder zu lieben........jedenfalls, wenn ihm das gut tut und nicht nur Flucht und Verdrängung ist...

Liebe grüße

Petra
Mit Zitat antworten