Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 25.03.2004, 08:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überlebende mit operiertem Pancreaskarzinom?

Hallo Ulli,
auch mein Mann gehört zu den Whipple-Operierten, das ist nun ca. 2 1/4 Jahre her und es geht ihm heute wieder gut. Er ging nach einem Jahr Krankenstand wieder voll arbeiten (Handwerker).Er macht die übliche Nachsorge. Nur, nach 1/4 Jahr stellten sie in der Reha fest, dass er jetzt doch Insulin spritzen muss. Aber das geht ohne Probleme, egal wo wir sind, zu hause oder in einem Restaurant oder beim Wandern. Er hatte 18 kg abgenommen, keine Kraft mehr und nur noch Angst. All das ist heute in den Hintergrund gerückt, und wir leben vielleicht auch dadurch intensiver unser Leben. Der Appetit kam mit der Zeit, nachdem wir zu hause jeden Tag Gymnastik machten und jeden Tag etwas mehr. Du siehst, es gibt mehr BSDK-Erkrankte, denen es heute wieder gut geht. In der Reha meines Mannes lernte ich einen Patienten kennen, dessen Erkrankung war 13 Jahre her und er sah gut aus. Ich wollte Dir damit sagen, dass man sich durch die Berichte hier im Forum, die ja doch meistens ziemlich negativ sind, nicht verrückt machen lassen sollte. Ich denke, viele, die operiert wurden und denen es heute wieder gut geht, schreiben hier nicht im Forum. Weil sie vielleicht nicht mehr so direkt damit konfrontiert werden wollen oder eben keinen PC haben oder nicht damit umgehen können (ist bei meinem Mann der Fall - wir machten das dann zusammen, und er profitierte dann doch davon). Eigentlich sollten sich mehr Patienten hier melden, deren Op. schon länger her ist. Ich denke, dass es mehr Patienten gibt, nur wie erfährt man das dann? Auf die Statistik gebe ich rein gar nichts.
Ich wünsche Deiner Ma alles Liebe und die Kraft für Euch beide.
LG Elke
Mit Zitat antworten