Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 07.06.2010, 09:37
Farfalina Farfalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 20
Standard AW: Triple negativ - trotzdem Taxomifen 2 Jahre lang?

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber wir hatten ein wenig Stress hier zuhause... Kindergeburtstag mit zeitgleich krankem Kind, die letzten Bestrahlungen und dann auch noch der Wirbel mit der plötzlichen Einnahme des Tamoxifens... *stöhn*

Nun denn, ich bin meinem Onkologen weiter auf die Nerven gegangen und er teilte mir mit, dass eventuell im Körper verbliebene Krebszellen auch bei östrogen-negativen Hormonrezeptoren zu 50% durch Tamoxifen ausgeschaltet würden. Für den Rest bekomm ich noch 1 Jahr lang alle 3 Wochen Herceptin und 3 Jahre lang halbjährlich Zometa.

Eine medizinische Erklärung über die Wirkungsweise des Tamoxifens bei hormonnegativen Rezeptoren hab' ich leider noch immer nicht bekommen. Lediglich die Aussage, dass mein Onkologe mir - bei meinem "fortgeschrittenen Tumorstadium" garantieren könnte, dass der Krebs bei mir in wenigen Jahren zurückkommen würde, wenn ich das Tamoxifen nicht nehme. Na super...

Also schluck' ich's jetzt, auch wenn ich noch immer nicht überzeugt bin.

Am 23.6. geht's in die AHB. Ich hoffe, vielleicht dort von einem Arzt eine vernünftige Erklärung zu bekommen...

Mein Onkologe wünscht mir übrigens "heftige Nebenwirkungen", denn je schlimmer die Nebenwirkungen wären, desto besser würde das Medikament anschlagen... Vertrag' ich's also schlecht, ist es letztendlich gut. Sind tolle Aussichten für die nächsten 2 bis 3 Jahre... Aber immerhin meinte mein Doc, dass ich ja noch recht jung wäre und ich diese Zeit in Kauf nehmen sollte, um den Krebs endgültig zu besiegen. Wenn erst einmal Metastasen da wären, wäre ich nicht mehr heilbar; noch ziele man darauf ab, dass ich komplett geheilt werden soll.

Mein Optimismus ist derzeit ein wenig eingebremst. Während der Bestrahlung war ich noch supergut drauf, weil ich dachte, das Schlimmste wäre jetzt bald überstanden... Meiner Meinung nach wäre es viel leichter ein Medikament mit schlimmen NWs zu nehmen, wenn die Ärzte einem die Wirkungsweise erklären würden. Dann kann man doch viel besser damit klar kommen!!! *grummel*
Mit Zitat antworten