Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.03.2004, 00:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchfell- und Lebermetastasen

Hallo liebe Maike,

ich bin 44 Jahre alt,Mutter von vier Kindern im Alter von knapp 16 bis 22 Jahren und leider seit April 2003 auch an metastasierendem Brustkrebs ( Ersterkrankung 1998) erkrankt. Zur Zeit geht es mir einigermaßen gut, trotz seit einem Jahr dauernder Chemotherapie, Ende offen.

Als Mutter fällt es einem sehr schwer mit den Kindern über den in nicht allzu ferner Zukunft eintretenden Tod zu sprechen. Es ist mit Ängsten verbunden. Man möchte es den Kindern nicht noch schwerer machen. Auch ich habe das Bedürfnìß es von meinen Kindern fern zu halten, habe aber doch von Anfang an über die Möglichkeit gesprochen, dass es unter Umständen sehr schnell gehen kann. Das Leben zu genießen, ja das ist teilweise sehr schwer. Es hat sich eben alles verändert. Zum Teil ist es eine Bereicherung, jeden Tag intensiver zu erleben, zum Teil ist es aber auch schwer die Zukunft zu planen. Da wird ein Urlaub in einem halben Jahr fast zu einem unerreichbaren Ziel. Immer die Angst im Nacken, dieses Ziel nicht mehr zu erreichen. Wie geht man damit um? Manchmal weiß ich es selber nicht, aber die Hoffnung zu erhalten, das ist das Schwierigste.

Deine Mutter hat hoffentlich einen Menschen mit dem sie offen über ihre Ängste und Sorgen sprechen kann? Die Kinder und auch der Partner sind da meist nicht die Richtigen. Ich gehe zu einer Diplompsychologin und mache eine Gesprächstherapie. Da kann ich dann offen über meine Gedanken und Gefühle sprechen, die für einen nahen Angehörigen nur schwer zu ertragen sind. Vielleicht schlägst Du das einmal Deiner Mutter vor.

Dir liebe Maike wünsche ich viel Kraft, und ich denke, dass Deine Mutter möchte, dass Du Dein Leben lebst und Dich nicht zu sehr `runterziehen lässt, nicht zu sehr leidest. Damit würdest Du es Deiner Mutter wahrscheinlich erleichtern mit der Situation zurechtzukommen. Ich wünsche es mir jedenfalls so, als Mutter.

Alles Liebe für Euch,

Martina
Mit Zitat antworten