Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 12.05.2010, 15:52
Benutzerbild von Mimoeschen
Mimoeschen Mimoeschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Gießen
Beiträge: 106
Standard AW: Fibroadenom?Raus oder nicht?

Hallo!

ich hatte jahrelang etwas in der Brust was die Ärzte als Fibroadenmo bezeichneten. Als meine Mutter letztes Jahr an BK erkrankte habe ich da nochmal genauer nachgefragt und mir im Brustzentrum beim behandelnden Arzt meiner Mutter einen Ultraschall Termin geben lassen. Auch vorher hatte ich mir vier oder fünf verschiedene Meinungen inklusive Stanzbiopsie eingeholt, alle sagten es sei ein Fibroademon. Scheint die Standarddiagnose zu sein wenn man nicht weiss was es ist und es keine Zyste ist. Bei mir war's zumindest keins. Es war ein Hamartom. Ok, nichts bösartiges aber was was durchaus bösartig werden kann. Zwar selten aber... mit familiärer Vorbelastung habe ich sowieso ein doppelt so hohes Risiko an Brustkrebs zu erkranken also hab ich es rausmachen lassen. Der Arzt im Brustzentrum war der einzige von 6 Ärzten (ich glaube es waren fün verschiedene bei denen ich vorher war), der beim Ultraschall schon erkannt hat was es ist. Er meinte auch es sei mir überlassen aber mit der Geschichte meiner Mutter sei es sicher angenehmer für meine Psyche das Ding rauszumachen und vielleicht auch ratsam.

Der Eingriff war ambulant, ich ging in die Klinik, wurde in den OP gefahren, bekam ne Narkose, ne Stunde später war ich wieder wach und das Ding war raus. Ich hatte nei winzige Drainage für zwei Tage und dann war der Käs gegessen. Und die Narbe ist bei mir in der Brustfalte, man sieht sie nur wenn ich auf dem Rücken liege oder die Arme nach oben strecke. Stört mich überhaupt nicht. Einer der ersten Ärzte meinte übrigens "Frau W., sie sind so jung, sie haben sicherlihc keienn Brustkrebs (sehr qualifizierte Aussage). Außerdem, klar könnte man das jetz rausschneiden aber dann ruinieren sie sich ja ihre schöne Brust (NOCH qualifizierter) und wer weiss, vielleicht taucht nächste Woche was neues auf wenn Sie dazu neigen und dann? wollen sie sich jede woche operieren lassen?"... da war ich dan zum letzten mal..

Ich an Deiner Stelle würde in ein zertifiziertes Brustzentrum gehen zu ner Zweitmeinung aber tendenziell schließe ich mich den anderen an, alles was fremd is soll raus! Eine von acht Frauen erkrankt an Brustkrebs, sagte man mir bei meiner letzten Kontrolle. Lieber kein zusätzliches Risiko eingehen, würd ich da sagen....
__________________
"I can't carry it for you! But I can carry you!"
(Lord of the Rings)
Mit Zitat antworten