Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 09.05.2010, 04:22
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Arbeitsverhältnis..

Moin, moin - lieber F. S.,
Ich habe diese Problematik auch erlebt.
Hier kurzer Bericht:
Meinen Krebs besiegt- aber meinen ursprünglichen Beruf , den konnte ich nicht mehr ausüben.
Ich hatte auf Arbeit erst nur von meiner Krebserkrankung gesprochen, damit mein Chef einen Plan zum Ersatz für meine Arbeitsstelle einstellen konnte- da es ja klar war, in eine lange Behandlungszeit gehen zu müssen.
Ich ging vor der Therapie, aber noch davon aus - zurück zu kommen.
Kam anders- nun ja. Auch ich habe eine Umschulung machen müssen.
Es war für mich ein Schock - nicht mehr zurück ins alte Leben zu können.
Jedoch ist mir eine Umschulung in meinem Berufsbereich angeboten worden.
Somit habe ich vor Beginn der Umschulung mit meinem Chef gesprochen- so konnte er meiner Nachfolgerin einen Festvertrag anbieten und für mich eine Tätigkeitsänderung ins Auge fassen - keine Kündigung.

- Ist Deine Umschulung etwas Komplett anderes , oder hat Sie mit Deinem Berufsfeld zu tun?

Geldlich hast Du keine Vorteile, wenn Du verschweigst, dass Du nicht wieder zurück kannst. Du mußt auch nicht sofort eine Kündigung unterschreiben- dieses wird mit den Integrationsfachdienst vorher geklärt- ob es rechtes ist.
Es ist für mich jedoch einfach psychisch schwer gewesen, von "Alten Leben" endglültig Abschied zu nehmen. Aber durch mein offenes Gespräch, hatte ich einen Fürsprecher für meinen Praktikumsplatz, während der Umschulung und ein sehr gutes Zeugniss über meine vorherigen Leistungen.
Also sogar etwas Positives "schwarz auf weiß"!

Gruß Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten