Einzelnen Beitrag anzeigen
  #422  
Alt 12.04.2010, 09:48
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((

Hallo Ihr Lieben, hallo Jutta,

ja Jutta, ich bin froh, dass meine Tochter überhaupt noch Erinnerung an die Oma hat.

Traurig stimmt mich natürlich zu wissen, es "aktualisiert" sich nichts mehr. Ich selber merke ja, wie sehr die Zeit der Erkrankung mit allen Höhen und Tiefen, allen Erfolgen und Niederschlägen sich oft in den geistigen Vordergrund drängen will. Ich hab so viel Zeit mit meiner Mama erlebt und am prägnantesten ist die, für sie schlimmste Zeit ihres Lebens. Meine Mama hat meine Tochter abgöttisch geliebt. Sie hat alle 3 sehr gemocht, klar...zu dem Größten war die Bindung am engsten, weil er ja sogesehen auch die meiste Zeit mit ihr hatte, im Vergleich zu den beiden Kleinen. Über meine Tochter sagte sie stets:"Die Kleine ist schwer auf Scheibe. Pass mal auf....aus der wird mal so richtig was!"

Als wir damals diesen Vortrag besuchten, vom Palliativnetzwerk unserer Stadt, da meldete sich meine Mama, neben der ich im Publikum saß, zu Wort. Man reichte ihr dann das Mikrofon, und meine Mutter erzählte von sich und ihrer Erkrankung, und u. a. sagte sie:"Das neben mir hier ist meine Tochter. Sie hat 3 Kinder, und ich habe Angst, diese nicht mehr großwerden sehen zu können...". Heute, wenn ich hier so sitze, dann denke ich häufig daran zurück. Ihre Ängste, ihre Sorgen, all das, was in ihrem Kopf umherging, das tut mir so leid. Ich werde versuchen meinen Kindern die Oma in Erinnerung zu halten und stets zu verdeutlichen, was meine Mama für sie und auch für mich empfand.

Liebe Gabi,

Zitat:
Meine Mama hat auch nie ihren ( manchmal sehr speziellen)Humor verloren, ich erinner mich zu gerne, wie sie dem jungen Assistenzarzt dankte: Gott vergelt`s Ihnen im Bett.
Ja suuuuper!!! Über solche Dinge kann ich mich ja beömmeln. Meine Mama war auch so ´ne Flocke. Was hab ich mit ihr und teils auch über sie und ihre Aussagen lachen können...neeneenee. Und ich kenne auch das, wo man meint sich schämen zu müssen . Hachja *seufz* - sie fehlen einfach.

Liebe Jasmin,

Dir lasse ich einfach liebe Grüße da und wünsche Dir noch eine gute Woche (wie allen hier ).

Annika, die jetzt gleich zum Arzt dackelt
Mit Zitat antworten