Thema: Laparoskopie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.04.2010, 09:25
Benutzerbild von Uli60
Uli60 Uli60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 140
Standard AW: Laparoskopie

Hallo zusammen,

mit Verlaub, ich bin an beiden Nieren laparoskopisch operiert worden.

Der Tumor am oberen Pol der rechten Niere war 6 cm gross, die umgebenden Lymphknoten sowie erreichbare Organe wurden auch untersucht. Da keinerlei Anhalt einer Veränderung von Lymphknoten gefunden wurden, wurden diese auch nicht entfernt. Ich denke, hier wird vielleicht von Fall zu Fall entschieden, je nach dem, wie der Tumor aussieht und wie weit fortgechritten er ist.

Die beiden Tumore an der linken Niere waren 1 cm und 3 cm gross, zudem wurde noch eine 5 cm Zyste exzisiert.

Vielleicht wurde bei mir so entschieden, da im Vorfeld schon feststand, dass ich Tumore in beiden Nieren habe. Das weiss ich aber nicht. Eine eingeblutete Zyste habe ich noch in der linken Niere, die nicht operabel ist, da sie zu nah am Nierenbecken liegt. Sollte hier etwas passieren, muss wohl die linke Niere raus. Ich weiss es aber nicht.

Für mein Verständnis kann bei einer laparoskopischen OP wesentlich genauer operiert werden, da das Operationsfeld über Monitore in entsprechender Vergrösserung beobachtet wird. Diese Methode erfordert aber vom Operateur entsprechend gute Fachkenntnisse.

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist es aber wurscht, ob mit grossem Bauchschnitt oder laparoskopisch, da der Heilungsprozess hinterher fast identisch verläuft. Die Bauchschnitte heilen bei der lap. OP schneller, da sie kürzer sind, innen im Bauchraum sieht es aber bei beiden Methoden identisch aus.
Eventuell ist die Verweildauer im KH bei der laparoskopischen Operation etwas kürzer.

Die Hauptsache ist, das alles raus ist, was nicht gut ist.

Liebe Grüsse
Uli
__________________
Mein Motto: Positiv Denken

Hey Fremder, Wer bist Du?
Ich bin der, der DU immer warst, jedoch hast Du mich nie gesehen.

2009'09: Teilresektion rechts: NZK (pT1b cN0 cM0 cR0 Gx)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)
2009'11: Teilresektion links: NZK (pT1a cN0 cN0 cR0 G1)

Geändert von Uli60 (07.04.2010 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten