Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 03.04.2010, 17:42
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Spitzoides malignes Melanom

Hallo,

leider werden die Begriffe immer falsch benutzt:

1) WLK-Entname ist die operative Entfernung des Wächter-Lymphknotens nach Spritzen eines radioaktiven Stoffes in den Tumorbereich und Nachweis der Abfluswege per Szintigrafie. Danach werden die LKs noch per Sonographie kontrolliert, damit nichts übersehen wird, manchmal sind WLKs bereits durch den Krebs verschlossen und dann sucht sich die Lymphe neue Wege.

2) Biopsie ist die Entnahme von Proben mit einer dünnen Kanüle während der LK-Sonographie. Man macht dies, um ggf. die WLK-Entnahme zu überspringen, d.h. ist die Biopsie positiv, so folgt unmittelbar eine komplette Ausräumung. Biopsie wird auch als Feinnadelpunktion bezeichnet.

Irre ich mich oder wird 1) oft als Biopsie bezeichnet ? Die Dr. Christiane Voit, die auch meine LKs untersucht hatte, hat eine Anzahl Veröffentlichungen zu dem Thema im Netz (für mich hat sie das erfunden - oder hat sie das etwa für mich erfunden ?).

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß im Kopfbereich das alles in Vollnarkose passiert und man daher sowieso nicht genau weiß, was gemacht wurde.

edit: Und dann scheint es, daß Biopsie oft im eigentlichen Sinn verwendet wird, nämlich daß eine Probe direkt aus dem Leben genommen wird.

Liebe Ostergrüße,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt

Geändert von micha54 (03.04.2010 um 18:09 Uhr) Grund: Neue Erkenntnisse
Mit Zitat antworten