Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.04.2010, 13:23
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Spitzoides malignes Melanom

Hallo Martina,

auch ich bin Besitzerin eines spitzoiden und gleichzeitig pigmentfreien Melanoms. Bijomi und ich hatten unser Melanom im Kopfbereich. Da werden zum Teil andere "Ausräumungen" vorgenommen. Es gibt Unikliniken, die bei Kopf-Hals-Tumoren statt einer Wächterlymphknotenentnahme gleich eine sogenannte selektive Halsausräumung (neck dissection rund um den Wächterlymphknoten, sprich diesen LK-Level) vornehmen, andere Unikliniken entnehmen erst Wächterlymphknoten und entscheiden dann ob eine selektive oder sogar radikale Ausräumung stattfinden muss. Gerade aufgrund dieser Unterschiede habe ich in meinem vorigen Posting schon daraufhingewiesen, dass es verschiedene LK-Stationen gibt.

Clark Level IV bedeutet, dass die Möglichkeit gegeben ist, dass der Tumor an die Blut- und Lymphbahnen angedockt haben kann. Zu einem Anfangsstaging gehört, wie ebenfalls schon beschrieben, meist eine WächterLK-Entnahme. Bei grenzwertiger TD überlässt man die Entscheidung meist dem Patienten.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten