Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.04.2010, 09:41
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Hilfe gesucht!

Ich nenne da eine andere Einstellung die meine. Mir sind die Infos zu wenig, um jemanden schon "abzuschreiben". Okay, das CUP-Syndrom hat eine schlechte Prognose. Der Primärtumor kann theoretisch immer noch Metastasen losschicken, kann aber genauso gut bereits vom Körper abgebaut worden sein, nur leider wohl nach der Metastasierung. Viele der Ärzte kennen sich nicht mit CUP aus. Daher auch mein Rat die CUP-Sprechstunde in Heidelberg wahrzunehmen. Wir befinden uns im Zeitalter des Telefons, Fax, Mails, heute muss nicht unbedingt der Patient vor dem Arzt erscheinen, es reichen seine Befunde und ein ausführliches Gespräch. Außerdem wissen wir alle, dass viele der Chemos bei Melanomen nicht greifen, kommt noch eine eventuelle Chemoresistenz hinzu, sieht es schlecht aus. Aber wir wissen garnicht welche Chemo bisher verabreicht worden sind. Auch wissen wir nicht, ob die Physiotherapeutin ein gutes Händchen für manuelle Lymphdrainagen hat. Warum sind alle Lymphstaus auf der linken Seite? Spricht also weniger für eine Aszites. Die Metastase(n) unter dem Arm wird vielleicht das Abfliessen des Lymphwassers blocken, vielleicht sogar unmöglich machen. Bei CUP ist die erste Wahl immer die Operation. Warum wurden also diese Metastasen nicht entfernt? Wo sitzen die Muskel- und Weichteilmetastasen, sind sie vielleicht der Auslöser, dass sich nun auch das Wasser in dem Bein sammelt? Wissen wir alles nicht. Warum wird die Milzmetatastase nicht operiert oder mit LITT behandelt? Wissen wir nicht. Wir wissen zu wenig, um gleich die Flinte ins Korn zu schmeissen. Das die Mutter von Christine abbaut, kann ich gut nachvollziehen. Nachdem was da der Körper gerade alles durchmacht, wird er abbauen. Und nun ist die Frage, inwieweit baut er ab. Und wenn all diese Fragen beantwortet sind, dann und erst dann darf man jemanden den Hinweis auf ein Hospiz oder den nahen Tod geben. Anders kann man es sehen, wenn aus dem Posting klar und deutlich zu erkennen ist, dass da wirklich die Krankheit die Oberhand gewinnen wird.

Zitat:
Zitat von micha54 Beitrag anzeigen
Manchmal habe ich den Eindruck, daß bei einigen mit dem Melanom auch der Lebensmut entfernt wurde.
Lasse ich mal so im Raum stehen.......
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten