Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 26.03.2010, 17:58
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Jetzt Metas - ich hab solche Angst

Hallo heike,

die Brust kann meistens an der selben Stelle nur 1 x bestrahlt werden, das hängt aber mit dem Gewebe zusammen, das bei einer Bestrahlung auch vernarbt und deshalb noch eine Bestrahlung schlecht geht. Bei mir hatten sie allerdings nach der Brachytherapie jetzt vor, während der OP das Tumorbett (Intrabeam) zu bestrahlen. Das geht, weil die Bestrahlung lokal sehr eng begrenzt ist (sowohl bei den Spickern als auch beim Intrabeam).

Bei den Metas ist das, denke ich, etwas anders. Wenn meine Rippe von außen bestrahlt wird, sind ja außer Haut kaum "Weichteile" in der Nähe. Mein Onko sagt, dann kann man das gut bestrahlen. Aber, wie geagt, er will das nach neuen Bildern nach der OP nochmal mit dem Radiologen klären und abwägen. Denn die Knochenbestrahlung kann auch das Knochenmark schädigen. Man muss halt immer genau abwägen. Und da bin ich froh, dass die Ärzte in dem jetzigen Krankenhaus da wirklich genau meine Situation mit allem was dazugehört sehen und nicht nur einen Fall in ihre Statistik einordnen.

So, und morgen fahre ich an den schönen Gardasee und nach Ostern ins Gebirge!!! Und dann erst wieder krebsgedanken.
Mit Zitat antworten