Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1541  
Alt 12.03.2004, 18:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sonnenschutz nach Melanom

Hallo allerseits,
ich bin 41 Jahre alt, komme aus Unterfranken und vor fast genau einem Jahr wurde mir ein MM (0,25 mm, CL II) am Rumpf entfernt. Außer vierteljährlicher Nachsorge in Form von Abtasten der Lymphknoten, visueller Inspektion, gelegentlicher Blutentnahme und halbjährlicher Sonografie des Bauchraums werden keine Maßnahmen getroffen.
Ich verfolge schon seit einiger Zeit Euren Austausch im Forum und möchte Euch mal kräftig loben. Ich finde es toll wie Ihr Euch so gegenseitig unterstützt, aufbaut und mitfühlt. Außerdem ist mir beim Lesen erst wirklich bewußt geworden, daß ich eigentlich Glück im Unglück hatte. Trotz des - verglichen mit anderen Fällen - relativ kleinen Melanoms hatte ich viele Fragen, die mir buchstäblich den Schlaf und Nerv raubten und die man sich irgendwie nirgendwo zu fragen traute. Wie gut, dass andere oft die gleichen Fragen hatten... Außerdem war und ist die Krebsdiagnose etwas, das man eben erst mal irgendwie verarbeiten muß - egal wie groß oder klein das Melanom. Wenn's mal wieder irgendwo zwickt oder etwas Ungewöhnliches auftaucht, schiebt man diese Dinge halt nicht mehr automatisch auf's einsetzende Alter (:-)) sondern denkt sofort an's Melanömchen... und die Tage vor den Nachsorgeterminen sind auch nicht immer so unbelastet. Jedenfalls tut es einfach gut zu wissen, dass man nicht allein auf weiter Flur ist. Jetzt hab ich mal wieder eine (zugegeben banale) Frage:
Könnt Ihr einen gutes Sonnenschutzmittel empfehlen ? Ich war eigentlich nie ein Sonnenbader, aber für den Urlaub im letzten Sommer deckte ich mich dann eben doch mit höherem Faktor 30 etc. ein. Mit dem Resultat, dass ich stets verklebt, mit weisslicher Schicht überzogen und halb paniert rumrannte. Gibt es denn nirgendwo einen hohen Sonnenschutz, der sich einigermassen gut verteilen läßt, einzieht und angenehm auf der Haut ist ?
Da sich die Sonne jetzt ja doch bald mal wieder raustraut und ich gut gerüstet sein will, wäre ich für alle Tipps dankbar !!

Viele liebe Grüße an alle !!
Annette
Mit Zitat antworten