Hallo Klumdai,
bei der offenen Variante der RLA (was Du als Bauch OP bezeichnest) ist halt sowohl die Dauer des Heilungsprozesses als auch die Morbiditäts- und Komplikationsrate deutlich höher, so dass der Patient in der Regel von einem laparoskopischen Vorgehen profitiert.
In Eurem Fall würde ich das nächste CT abwarten, mir sämtliche Lymphknoten im Retroperitoneum in Ihrer Größe
exakt ausmessen lassen und ab einer Größe von
0,5cm ernsthaft über eine RLA nachdenken.
Hier noch ein wirklich sehenswerter Vortrag zum Thema RLA von Prof. Dr. Heidenreich:
http://www.urologenportal.de/kongres...vortrag44.html
Übrigens die sekundäre RLA ist
Zentrum Chirurgie - ob offen oder laparoskopisch - und für diesen Eingriff sollte auf jeden Fall die Bereitschaft existent sein ggf. in eine entfernte Stadt zu reisen.
Gruß
Hans