Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 03.02.2010, 21:49
Dilanya Dilanya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Auffälliger Pap-Test

hallöchen...

auch mich freut es, dass du hier her gefunden hast. mach dir mal wegen deinem pap-test erstmal nicht so den kopf. Bei mir wurde Anfang letzten Jahres auch ein Pap3d festgestellt.
Ich bin seit jeher eigentlich immer regelmässig zur Kontrolle gegangen und hatte nie was ernsthaftes. 2 mal ne Pilzinfektion im Lauf von 10 jahren. Also nix wildes. Und dann kam auf einmal Pap3d. Ich habe das grosse Glück, dass meine Schwester Arzthelferin ist. Und natürlich bin ich auch in der Praxis Patientin, in der sie arbeitet. Ich hab mein Ergebnis damals deshalb auch von ihr mitgeteilt bekommen. Sie brachte mir noch ne Packung Scheidenzäpfchen mit, die ich nehmen sollte, erklärte mir alles supergenau und sagte mir, dass ich jetzt halt vorerst alle 3 monate zur kontrolle kommen soll. Ich war also von Anfang an super Informiert und hatte eigentlich auch keine bisschen angst, weil mir meine Schwester auch sagte, dass das oft noch von selber wieder weg geht.
Ich bin dann also brav 3 Monate später zur Kontrolle. Da haben die gleich nen HPV-Test mitgemacht und leider war das Ergebnis immer noch Pap3d und auch noch HPV-Positiv. so ging es dann leider auch das restliche Jahr. Bei jeder Kontrolle Pap3d und HPV-Positiv. Ich musste deswegen dann Anfang Januar jetzt ne Biopsie machen lassen um einfach abzuklären, um was für Veränderungen es sich handelt. Falls das bei dir auch mal der Fall sein sollte, hab keine Angst, denn das is wirklich harmlos, geht ruck zuck und tut auch nicht weh. Bei mir kam zwar raus, dass es nix bösartiges ist, aber leider war es schon ein CIN2, also mittelschwere Veränderungen. Daher haben mir sowohl mein Frauenarzt, als auch der Doc ausm Krankenhaus, welcher die Biopsie gemacht hat, geraten, dass ich die Konisation machen soll. Tja da hab ich jetzt meinen Termin am 18. Februar. Ein wenig bammel hab ich natürlich, aber das eigentlich auch nur, wegen der Narkose und so. Ich hab das bisher erst einmal gehabt und da war ich erst 3 Jahre alt^^ Dass ich jetzt Krebs kriegen könnte, davor hab ich keine Angst und ich bin auch fest überzeugt, wieder ganz gesund zu werden. Meine Schwester hilft mir dabei sehr und redet mir gut zu, wenn ich mal wieder schiss krieg. ich seh das ganze mittlerweile sehr gelassen.
Also keine Panik. Ein Pap3d is noch lange kein Weltuntergang! Bleib einfach dran, lass es regelmässig kontrollieren und dann wird schon alles gut werden.
Mit Zitat antworten