Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.01.2010, 15:29
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Auffälliger Pap-Test

Hallo Michi,

ich stimme Kerstin zu. Hole dir einen Gesprächstermin bei deinem Gyn und stelle alle Fragen, die du loswerden möchtest. Mach dir einen Spickzettel, damit du in der Sprechstunde nichts vergisst.
Wichtig wäre alls erstes zu wissen, welchen PAP-Wert du hast und ob eine HPV-Infektion vorliegt. Mit diesen Angaben kann man dann schon deutlich mehr anfangen und wir hier im Forum könnten dir aus unseren Erfahrungen heraus berichten.

Als ich im Frühjahr 2009 erstmalig mit eine PAP IIID konfrontiert wurde, war ich auch völlig durch den Wind. Mein erster Gedanke war, dass ich Krebs haben könnte, ins Krankenhaus muss usw. Die Unsicherheit war sehr groß und ich hatte ständig Angst. Also habe ich mir einen Gesprächstermin bei meiner Gyn gemacht und habe sie über eine Stunde mit allen möglichen Fragen gelöchert. Danach war ich schlauer und etwas beruhigter.

Es ist zunächst richtig, dass du nach einem ersten auffälligen Abstrich nach ca. 3 Monaten wieder vorstellig werden musst. Dann wird wieder ein PAP-Test gemacht um zu sehen, ob die Zellveränderung noch vorliegt oder ob sich der Wert wieder normalisiert hat (was sogar relativ oft der Fall ist).

Hier ein Link zum PAP-Test:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pap-Test

Ein auffälliger PAP kann durch eine Entzündung, durch HP-Viren (humane Papillomviren) und eventuell auch durch Pilzerkrankungen entstehen (unsere Emma Knüppel hier wüsste das ganz genau). Da du in der letzten Zeit Probleme mit Pilzen hattest, könnte das vielleicht die Ursache sein. Genau das solltest du gleich am Montag bei deinem Gyn in Erfahrung bringen.

Also, liebe Michi, bevor du dich weiter verrückt machst nochmal mit dem Doc reden, okay?

Liebe Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten