Einzelnen Beitrag anzeigen
  #206  
Alt 30.12.2009, 17:46
Benutzerbild von Flash_Petra
Flash_Petra Flash_Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Hannover/Langenhagen
Beiträge: 77
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Zitat:
Danke für den Tip. Das mit dem Zink wusste ich nicht. Inwiefern beeinflusst das die Therapie?
Man erklärte mir bei der Bestrahlung das Metalle, auch die in Salben, die Bestrahlungen beeinflußen.
Entweder kann es sein, dass sie nicht da wirken wo sie wirken sollen, da das Metall die Bestrahlung nach oben zieht. Es kann sich auch anders verteilen, da man ja immer großzügig eincremt.
Zinksalbe soll auch die Bestrahlung abschwächen.

Metall auf der Haut verstärkt die Bestrahlung und so kann es zu mehr Hautschäden kommen.

Letzteres kann ich nur bestätigen, da auch ich Zinksalbe draufgeschmiert hatte.
Die Haut wurde empfindlicher nach den Bestrahlungen.
Zudem läßt sich die Creme auch schwer wieder von der Haut entfernen, da man ja nicht mehr so rubbeln kann und mit Seife auch sparen sollte.
Dummerweise hatte ich die Salbe von der Stationsschwester empfohlen bekommen...als ich das dann bei der Bestrahlung sagte, gab es dementsprechend Ärger auf der Station.

Panthenol Ratiofarm(nicht die von Lichtestein, denn die ist eklig schmierig
und hartnäckig beim entfernen) hat mir wirklich gut geholfen und Aloe Gel. Aloe kühlt auch angenehm.
Zum kühlen direkt nach den Bestrahlungen habe ich Kühlpacks genommen und die in ein Kopfkissenbezug getan, bevor ich sie auf die Haut getan habe.
Als die Haut offen war, habe ich mir die Silikonauflagen(Mepitel) auf die wunden Stellen gepackt und dann erst die Kühlpacks.

Kühlen ist immer gut nach den Bestrahlungen. Salben erst frühestens 2 Stunden danach und spätesten 6 Stunden vor der Bestrahlung.
So sagte es mir zumindest meine Bestrahlungsmenschen und als ich mich dann dran gehalten habe, war es auch alles wesentlich besser.

Die erste Zeit habe ich immer gedacht, kurz vor der Bestrahlung schnell noch mal eincremen wäre gut.
Pustekuchen... durch die Salbe auf der Haut entsteht ein Lupeneffekt und die Bestrahung auf der Haut ist noch schlimmer.

Hast Du das Tannolact Sitzbad?
Wenn nicht frage Deine Ärzte danach. Man bekommt es verschrieben, aber auch so zu kaufen in der Apotheke.
Die Sitzbadeinsätze für die Toilette bekommt man für ca. 10 Euro im Sanitätshaus, wenn nicht sogar auch verschrieben.

Hmm.. das wäre das, was mir gerade so eingefallen ist.
__________________
LG
Petra


Diagnose am 8.9.09: Anal CA T4 N0 Gx M0
Behandlung: 31 Bestrahlungen / 1. + 5. Woche Chemo mit 5FU und Mytomicin bis 4.11.09
Mai 2010 OP Rektumsamputation/Kolostoma
Juli-Sep. 2010: Chemo Cisplatin/5FU 4. Kurse

Mit Zitat antworten