Einzelnen Beitrag anzeigen
  #272  
Alt 25.12.2009, 00:49
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Eine Kerze

Eine Kerze für den Frieden,
weil der Streit nicht wirklich ruht,
für den Tag voll Traurigkeiten.
Eine Kerze für den Mut.

Eine Kerze für die Hoffnung,
gegen Angst und Herzensnot,
wenn Verzagtsein uns`ren Glauben
heimlich zu erschüttern droht.

Eine Kerze, die noch bliebe,
als die wichtigste der Welt.
Eine Kerze für die Liebe,
weil nur diese wirklich zählt.

Rainer Maria Rilke


Mein geliebter Peter,
auch dieses Jahr ist Weihnachten nicht wirklich lebbar so ohne dich. Ich weiß, meinem Herzen bist und bleibst du nah und doch fehlst du mir so unendlich.
Heute ging mir den ganzen Tag dein Lieblingsgedicht von Rilke nicht aus den Sinn. Du hast es jedes Jahr Heiligabend beim anbrennen der Weihnachtsbaumkerzen aufgesagt. Ich hoffe du kannst die eine Kerze für unsere Liebe, die ich heute angezündet habe von dort wo du nun bist sehen, ihre Kraft und Wärme spüren. Ja mein geliebter Göga, diese eine Kerze für die Liebe, sie brennt und wird ewig brennen, bis wir uns wiedersehen.


Einen Weihnachtswunsch hätte ich noch und den schicke ich ins Universum, vielleicht ....
bitte lasst alle Sterne hell erleuchten, zu jeder Zeit, so wie zu dieser Zeit hell die Kerzen auf der Erde leuchten, damit niemand hier auf dieser Welt in der Finsternis versinkt, damit jeder Hoffnung und Zuversicht gewinnt, sich nicht in Verzweiflung und Mutlosigkeit verliert. Lasst das helle Sternenlicht jeden noch so schweren Weg durchs Leben begleiten. Wenn dieser Weihnachtswunsch in Erfüllung ginge, könnte ich mich auch mit Weihnachten arrangieren, abschaffen geht ja leider nicht.


Ich wünsche allen ein lebbares, friedliches, besinnliches Weihnachtsfest



LG Lissi


Bekam gestern eine liebe Nachricht mit dem Hinweiß das dieses Gedicht nicht von Rilke stammt und möchte diese hiermit bekannt geben:

Allerdings möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass das dort von Ihnen zitierte Gedicht "Eine Kerze" nicht von Rilke stammt.
Es handelt sich dabe leider um eine verkürzte und veränderte Fassung des bekannten Gedichts "Vier Kerzen" meiner Mutter Elli Michler www.ellimichler.de , das in mehreren ihrer zahlreichen Gedichtbände im Don Bosco Verlag , München, veröffentlicht wurde, bei dem auch das Copyright dafür liegt.

Dazu siehe auch http://www.elli-michler.childrentooth.de/gedanken.html

Bitte seien Sie so freundlich, den Eintrag entsprechend dem mitgesandten Originaltext mit vollständigen Quellenangaben zu korrigieren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und Zuversicht, den Verlust Ihres geliebten Mannes zu tragen und die nötige Trauerarbeit zu leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Michler


Anstelle eines hier leider nicht möglichen Anhangs folgt nun die Kopie des Originaltextes mit Quellenangaben:


Vier Kerzen


Eine Kerze für den Frieden,
die wir brauchen,
weil der Streit nicht ruht.

Für den Tag voll Traurigkeiten
eine Kerze für den Mut.

Eine Kerze für die Hoffung
gegen Angst und Herzensnot,
wenn Verzagtsein unsren Glauben
heimlich zu erschüttern droht.

Eine Kerze, die noch bliebe
als die wichtigste der Welt:
eine Kerze für die Liebe,
voller Demut aufgestellt,

dass ihr Leuchten den Verirrten
für den Rückweg ja nicht fehlt,
weil am Ende nur die Liebe
für den Menschen wirklich zählt.


Elli Michler www.ellimichler.de

Aus: Ich wünsche dir Zeit , © Don Bosco Verlag, München, 5.Aufl. 2010
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.

Geändert von Lissi 2 (28.01.2010 um 07:40 Uhr) Grund: Originalgedicht nicht von Rilke
Mit Zitat antworten