Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 08.12.2009, 18:11
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: multizentrisches mammakarzinom

Hallo liebe Laila,

es tut mir sehr leid, dass wir uns auf diese Weise kennen lernen. Trotzdem ist es gut, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast.
Ich habe, besser gesagt hatte auch den Verdacht auf ein mehrherdiges Mammacarcinom. Genau wie Du bekam ich eine neoadjuvante Chemo mit 4x EC und 4x Taxotere. Die Chemo und die Op habe ich inzwischen hinter mir und kann sagen, dass ich die Chemo wirklich gut vertragen habe. Der Tumor hat sich unter der Chemo verkleinert und letztendlich konnte man nach der Op im Gewebe auch nur noch einen Tumor nachweisen. Man konnte gut im Gesunden brusterhaltend operieren. Das ist der große Vorteil einer neodajuvanten Therapie: man kann während der Chemo sehen, wie der / die Tumore auf die Chemo reagieren. Eine neoadjuvante Therapie ist in Deinem Fall wirklich sinvoll.
Wie kommst Du auf die Idee, dass Du eine schlechte Prognose hast?
Sind die Wächterlymphknoten schon untersucht worden? Wurden schon CT und Knochenszintigraphie gemacht? Wirst Du in einem zertifizierten Brustzentrum behandelt?
Nimm erst einmal den Kopf hoch. Du hast allen Grund auch optimistisch zu sein, denn Du bekommst nun eine gute, wirkungsvolle Chemo.
Vor der Chemo musst Du keine Angst haben. Es ist kein Spaziergang, aber wenn Du im Forum liest, wirst Du sehen, dass ganz viele das gut geschafft haben. Mir hat der Sport (bes. Nordic Walking), den ich während der Chemo bis auf ganz wenige Tage immer machen konnte, gut geholfen, durch diese Zeit zu kommen. Vielleicht ist das ja auch etwas für Dich?

Ich wünsche Dir jetzt für die kommende Zeit ganz viel Kraft.
Du schaffst das!!!!

Liebe Grüße,

Carlen

Geändert von carlen (08.12.2009 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten