Thema: Gentest
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 06.12.2009, 21:31
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Gentest

Hallo,

ich hatte keinen BK, sondern Gebärmutterkörperkrebs, aber mir wurde nahe gelegt, mich testen zu lassen, da mein Oma väterlicherseits an Unterleibskrebs verstarb mit 36 J. Da ich nun auch genau 36 bin, war ich schon sehr in Panik. Ich bin dann allerdings auch bei der Humangenetik gewesen, und habe dort sehr genau erklärt gekriegt, wie sich was verhält. Ich konnte zu meinem Familienstammbaum leider nicht allzuviel beitragen. Bei meiner Oma hatte ich nur herausbekommen im Nachhinein, dass es ein Gallengangscarzinom war. Die Family hat es in Aufruhr versetzt, denn es hätte ja zum einen im Raum gestanden, wer mir das Gen vererbt hat, und zum andern auch meinen Bruder unter ein Risiko gestellt, dass bei 50 Prozent liegt. Ich wäre für den Test dann dennoch bereit gewesen, auch wenn die ganze Familie sich mit Händen und Füssen gewehrt hat, und das gar nicht wissen wollte. Das Institut hat dann gesagt, es sei kein Hinweis auf eine erhöhte Gefahr gegeben, die bisherigen pathologischen Untersuchungen deuten darauf nicht hin, und der Test sei deshalb auf gut Glück zu teuer. Soviel also zu meinen Erfahrungen damit.

Lg, ricola
Mit Zitat antworten