Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 30.11.2009, 13:48
Benutzerbild von buffy199
buffy199 buffy199 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo ja oder nein

Hallo anben,

diesen Beitrag hätte ich auch schreiben können. Stehe gerade vor genau der selben Frage.
Mein Tumor PT1c,pn0(0/4sn),MX,G2,L0,V0 R0 Oestrogen positiv,Progesteron positiv, HER2 negativ jedoch uPA 6,99 und PaI-1 24,23. Gewebeprobe 8 mm Tumorfrei.
Da der upa-PAI Test so ausgefallen ist hat man mir zur Chemo geraten.Und zwar zum FEC Schema. Eine Mitpatientin hat viel schlechtere Werte, aber die gleiche Chemo empfohlen bekommen! Das hat mich sehr erschreckt

Vom Herzen her habe ich schon die Entscheidung gegen eine Chemo getroffen, der Verstand ist dabei noch verschiedene Faktoren abzuklären.
Ich habe einfach das Innere Gefühl, eine Chemo vergiftet meinen Körper total und dann brechen vielleicht Sachen aus, die sonst noch geruht hätten!
Übrigens selbst die Ärzte im KH haben zugegeben, dass wenn ich mich gegen eine Chemo entscheide, ein evt. rezediv mit dem gleichen Chemozyklus behandelt würde.
Entscheide ich mich für die Chemo und hätte dann ein Rezidiv, müsste man auf Grund der vorrangegengenen Chemo, eine andere Chemiekeule benutzen!

Ich bin Arzthelferin und habe in der Praxis schon viele unterschiedliche Fälle erlebt. Meine Chefin hat auch diesen Spruch gesagt:"Egal wie Sie sich entscheiden, die Entscheidung ist richtig." Das hat mir sehr geholfen.

Die sonstigen Reaktionen meines Umfeldes sind sehr unterschiedlich. Eben komme ich von meiner Kardiologin, die mich als überängstlich und Lebensmüde betitelt hat, weil ich keine Chemo möchte und Sie auch wegen der Auswirkung der Hormone befragt habe
Im Bekanntenkreis habe ich eine Chemoabrecherin( nur Bestrahlung), die jetzt das 5 Jahr Krebsfrei ist, eine Bekannte hat das volle Program durchgemacht und ist letztes Jahr an Hirnmetastasen gestorben.
Meine Mutter hatte das volle Programm und ist nur noch ein Schatten ihrer Selbst. Sie fällt jedoch vom Alter her auch nicht in unsere Kategorie.
Krebs verhält sich halt bei jedem Menschen unterschiedlich.

Es wäre schön hier im Forum auf Betroffene zu treffen, die nur Bestrahlung und eine Hormontherapie gemacht haben.
Mein Mann und mein Freundeskreis stehen voll hinter mir. Keine kann und die Entscheidung abnehmen, aber wenn man liebe Leute um sich herum hat, dann hilft das schon ungemein.
Ich hoffe du findest zu Deiner Entscheidung und wünsche Dir ein gutes Gefühl dabei.
Gruß Susan