Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 27.11.2009, 09:17
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Nun auch noch meine Mutter...

Hallo Leon,

oh man, Deine Situation ist echt beschxxx. Nicht nur die Angst um Deine Mutter, die einem den Boden unter den Füßen wegziehen kann, sondern dann auch noch diese Geheimniskrämerei, die alles zusätzlich verschlimmert.

Ich an deiner Stelle würde zunächst herausbekommen wollen, warum deine Mutter ihre Krankheit geheim halten will. Will sie ihren Angehörigen keine Sorgen/Umstände machen? Hat sie Angst vor deren emotionalen Reaktionen? Oder gibt es noch andere Gründe? Wenn Du die Gründe kennst, könnte man dagegen argumentieren, um sie selbst dazuzubewegen die Geheimniskrämerei aufzugeben.

In vielen Krankenhäusern gibt es einen psycho-onkologischen Dienst. Vielleicht könntest Du von dort Hilfe bekommen die Unterstützung für deine Mutter auf mehr Schultern zu verteilen.

Falls das nicht funktioniert, gibt es vielleicht jemanden in eurem Verwandten/Bekanntenkreis, der dich unterstützen könnte und die Geheimniskrämerei dann auch deiner Mutter gegenüber mitmachen würde? Ich finde diesen Weg nicht so gut, andereseits muß Du mit deinen Kräften aushalten und unter diesem Aspekt fände ich den "Vertrauensbruch" gegenüber deiner Mutter gerechtfertigt.

Alles Gute und viel, viel Kraft für die nächste Zeit

Elik

P.S. Ich finde es gut und richtig, daß Du dich um einen früheren Termin bemühst. Das schont die Nerven aller Beteiligten am meisten und man weiß ja nie, ob nicht gerade in diesen Tagen sich Krebszellen auf "Wanderschaft begeben".
Andererseits, die Teilungsrate von Brustkrebszellen beträgt 100 und mehr Tage, höchstwahrscheinlich dürfte also in 3 Wochen keine entscheidene Änderung eintreten.
Ich drück die Daumen, daß es mit dem früheren Termin klappt.
Mit Zitat antworten