Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.11.2009, 12:15
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Chemo ja oder nein

hallo!
ich möchte dir. liebe annedore widersprechen und zwr in deinem punkt 6, den ich so nicht stehen lassen möchte
Zitat:
6. Langer Rede kurzer Sinn, überlege, ob Du Dir die Chemo nicht für aufsparst, falls Du sie später einmal brauchen solltest.
es ist meiner meinung nach unsinn, sich eine chemo Aaufsparen" zu wollen. jetzt ist die chemo kurativ und soll eben genau das verhindern: dass sie später gebraucht wird. denn im falle von fernmetastasen ist in den allermeisten fällen (ausnahme lymphknotenmetas und lokale rezidive), also in den allermeisten fällen ist die chemo eben nicht mehr auf genesung gerichtet, sondern auf "besserung" und "zurückdrängen des krebsgeschehens". das kann viele jahre gut gehen und das wünsche ich allen betroffenen frauen von herzen, aber es ist eine völlig andere situation!

liebe andrea, die situation ist nicht leicht und du wirst sicher argumente in beide richtungen hören.
wichtig finde ich folgendes: eine FEC chemo ist kein spaziergang, aber sie ist zu schaffen. die spätschäden sind möglich, aber nicht zwingend. der erfolg ist allerdings niemals nachzuweisen.
du wirst nie wissen, ob du WEGEN der chemo gesund bist oder TROTZ chemo wieder erkrankst - was himmel sei vor nie eintreten möge. umgekehrt, ohne chemo, wirst du nie wissen, was gewesen wäre, wenn.
5% - das sind 5 frauen von hundert.
bei den bisphosphonaten sind es meines wissens auch nicht mehr erfolge und ich habe sie mit begeisterung vorbeugend genommen -
wollte jedes prozent mitnehmen, so wie martina.

wie wärs mit zweitmeinung eines arztes, vielleicht hilft dir das?

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (21.11.2009 um 12:19 Uhr)