Thema: Weihnachten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.11.2009, 15:44
Antara-01 Antara-01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 56
Standard AW: Weihnachten

Mir ergeht es ebenso. Meine Ma ist dieses Jahr am 09. August gestorben. Am 21.11. hätte sie Geburtstag gefeiert. Das wird schon hart werden. Aber richtig schwer wird Weihnachten werden. Mein Vater hat für sich schon beschlossen, nichts zu dekorieren. Ich werde auch nicht viel dekorieren, wohl aber die üblichen Lichterketten rund um das Haus. Wenn meine Ma dann vom Himmel heruntersieht, kann sie die sehen. Das ist eine alberne Vorstellung, aber irgendwie bekomme ich sie nicht aus meinem Kopf, also wird's so gemacht. Aber sonst nichts, keinen Baum, keine große Deko. Ein Engel auf dem Grab, ein Licht, ein Kranz, ja natürlich, aber sonst wohl nichts. Je näher Weihnachten rückt, desto mehr graut es mir. Normalerweise waren wir Weihnachten immer bei meiner Ma. Sie hat alles gemanaged, alles gekocht, gebacken. Sogar letztes Weihnachten, als sie selbst schon nicht mehr essen konnte, hat sie darauf bestanden, dass wir alle am Heiligen Abend zu ihr zum Essen kommen. Und an einem Weihnachtstag waren wir dann alle bei der Oma meines Mannes. Das wird dieses Jahr sicherlich auch wieder anstehen. Aber dieses Jahr wird alles anders sein ohne meine Ma. Vor allem für meinen Pa muss dieses Weihnachten unvorstellbar schwer sein. Ich habe auch noch keine Ahnung, wie wir es durchstehen sollen, aber irgendwie werden wir es durchstehen, eben weil wir es müssen. Das erste Weihnachten ohne unseren quirligen Mittelpunkt, die Person, die immer alle umsorgt hat, immer alles mit Lachen und Liebe gefüllt hat.
Mit Zitat antworten