Thema: Weihnachten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.11.2009, 11:39
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Weihnachten

Liebe Moni,
auch Weihnachten ist ein "erstes Mal" - so wie der erste Geburtstag und andere Feiertage ohne einen lieben Menschen ...
Meine Mutter starb Ende Januar - zwei Tage später feierten wir trotzdem den Geburtstag meines Mannes, halt im ruhigeren Rahmen. Dann haben wir Ostern überstanden, gleich danach den Geburtstag meines Vaters, dann meinen Geburtstag, den 70. meiner Mutter (sie war sicher gewesen, den noch zu erleben) und den 1. August, an dem meine Eltern Goldene Hochzeit hätten feiern können ... Alles Tage, an denen ich mich eigentlich ganz gern im Bett verkrochen hätte, die aber trotz allem schön wurden - einfach nur anders ... Irgendwie war meine Mutter dabei - und das wird wohl auch Weihnachten so sein ...
Wir werden wahrscheinlich allein feiern - mein Vater hat schon drum gebeten, ihn auszuklammern, höchstens ein gemeinsames Abendessen ... Unsere Tochter wird Rettungsdienst schieben, unser Sohn wohl erst zu Silvester kommen - die beiden sind ja aus dem Haus, haben ihr eigenes Leben ....
Ich überlege auch noch, ob ich einen Baum schmücken soll - wahrscheinlich werde ich es tun, grad auch, weil meine Mutter immer so verrückt danach war ... Wenn's nach ihr gegangen wäre, könnte die Advents- und Weihnachtszeit von Oktober bis Ostern dauern ...

Es ist halt einfach so, dass man sich aus Weihnachten nicht ausklinken kann - es findet statt, egal, wie wir uns fühlen ... Und der Gedanke, ohne Partner, ohne Mutter oder Vater zu sein, der tut weh - ob unterm geschmückten Baum oder im nackten Wohnzimmer ... Ich werde definitiv nicht in den Familiengottesdienst gehen - aber abends um 22.00 Uhr in die Mette, wenn eh nicht viel Leute in der Kirche sind (unter Ort ist überwiegend katholisch).

Trotz allem gibt es einiges, wofür ich dankbar sein darf. Wir haben letztes Jahr noch Weihnachten zusammen gefeiert (ich war da schon sicher, dass es das letzte war). Meine Mutter hat sich gefreut, dass unser Sohn und seine Verlobte aus Aachen kamen, unsere Tochter war auch da - und meine Mutter musste danach nicht mehr lange leiden, es ging am Ende doch sehr schnell - in meinen Augen eine Gnade.

Wir müssen durch diese Tage durch - das kann uns niemand abnehmen. Aber ich wünsche uns allen, dass wir gerade dann in Liebe und Dankbarkeit zurückdenken können ...

Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten