Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #513  
Alt 12.11.2009, 15:38
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: bitte erklärt mir den befund!!koni...

Hallo Hope,

was ich als Laie und nach meinen eigenen Erfahrungen aus dem Befund herauslesen kann ist folgendes:

- Befund: CIN III bzw. Carcinoma in situ (= höchste Krebsvorstufe, bzw. Krebs im Stadium 0, d. h. keine Streuung, keine Metastasen)
- nicht im Gesunden entfernt (zwischen 12 und 6 Uhr - also vertikal - reichen die veränderten Zellen bis an den Schnittrand)
- mittels Zusatzuntersuchung wurde ein mircoinvasives Karzinom ausgeschlossen, Zitat: „..bleibt es bei der Diagnose eines Carcinoma in situs“ (heißt: die Krebszellen haben sich noch nicht ins umliegende Gewebe ausgebreitet)
- die Zellen, die von der Ausschabung des Gebärmutterhalses (Cervixabrasio) stammen, reichen nicht aus, um einen sicheren Befund zu stellen bzw. zu gewährleisten, dass alle Zellen des Ca in situs aus diesem Bereich erwischt wurden

Wahrscheinlich wird man dir eine Re-Konisation nahe legen, da leider nicht alles befallene Gewebe im Gesunden entfernt werden konnte.
Zwischen zwei Konis sollte ein Zeitraum von ca. 6 Wochen liegen, damit die Wunde gut verheilen kann.

Da den Ärzten nun ein detaillierter pathologischer Befund vorliegt kann bei einer zweiten Konisation zielgerichtet nachgeschnitten werden, da der Operateur genau weiß, wo noch Krebszellen sitzen. Aus diesem Grund fällt der entnommene Konus bei einer zweiten Konisation in der Regel kleiner aus.

Ich hatte den gleichen Befund wie du und wurde 6 Wochen nach der ersten OP wieder ins Krankenhaus bestellt. Glücklicherweise wurden bei der zweiten Konisation keine Krebszellen mehr gefunden.

Lass´ dich unbedingt von deiner Ärztin nochmals aufklären, das ist ihre Pflicht! Kann doch nicht sein, dass sie als Fachfrau dich mit so einem Befund im Regen stehen lässt.
Ich habe mich damals übrigens direkt im Krankenhaus nach meinem Befund erkundigt. Ich wurde mit dem zuständigen Pathologen verbunden und er hat mir am Telefon alles super erläutert und erklärt. Versuchs doch einfach mal!

Alles Gute!

LG,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten