Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.11.2009, 00:05
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Plattenepithelkarzinom Gruppe V

Liebe Anni,
fein, dass du dein eigenes Thema eröffnet hast, denn Jessie geht es im Moment nicht so gut und sie hat auch ihre eigene Krankengeschichte, deshalb wollte ich in ihrem Thread nicht weiter auf Details eingehen.

Ich kann nur von mir berichten und dir und deiner Mam damit wahrscheinlich ein bisschen Mut machen.

Auch ich hatte einen Tumor, der nicht operabel war, wir sind mehrere Frauen hier im Forum, denen es so ergangen ist.
Was folgte war eine kombinierte Radio/Chemotherapie - und nach 3-4 Monaten nach Therapieende war mein Tumor verschwunden oder nur noch Narbengewebe.
Diese Therapieform ist genauso effektiv, wie eine OP und im Falle von inoperablen Tumoren die sicherste Vorgehensweise, denn wenn ein Tumor nicht im Ganzen herausgenommen werden kann, darf nicht operiert werden.
Also wird bestrahlt und damit die Krebszellen zerstört.

Die Rückenschmerzen kommen wahrscheinlich vom Tumor, ich nehme an, dass der Tumor die Harnleiter abdrückt ...und somit die Nieren staut. Das tut sehr weh. Bei mir war es auch so.
Sobald die Radiostrahlen den Tumor verkleinern, lassen die Schmerzen nach.

Mein Vater ist die 2000 km zu mir gekommen und hat mich 3 Monate lang begleitet, war bei allen Behandlungen anwesend, hat sich um alles gekümmert . Ich finde es richtig, wenn du deine Mutter begleitest, einmal weil es eine grosse seelische Hilfe ist und zum anderen, weil es zum Ende der Therapie mit dem Laufen nicht mehr so richtig klappt. Da wird sie einen Arm zum Festhalten brauchen.
Vielleicht erfragst du mal die genaue Diagnose und schreibst sie hier, dann können wir noch besser Rat geben.

Und was die Dauer vom Therapiebeginn betrifft: ich musste 2 Monate ausharren...es war der blanke Horror !! Aber alles ist dann gutgegangen und das wird es bei deiner Mam auch.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (06.11.2009 um 00:15 Uhr)
Mit Zitat antworten