Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 14.02.2004, 02:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard braucht der himmel so dringend engel?????

liebe nadine,
mami haben oft auch sachen verletzt, du siehst aber gut aus, sei froh, daß du deine tochter hast, du bist so jung und hübsch, dann fange noch mal von vornr an und das schlimmste war für sie, glaube ich, der satz, jetzt kannst du dich um dich kümmern, lebe jetz mal dein leben, usw sätze in dieser form sind häufig gefallen und viele davon haben sie verletzt. meine mami hat sich gerne um meinen papi gekümmert, weil sie ihn geliebt hat, weil es so ein großer teil ihres lebens war und nicht wegen dem satz in guten und in schlechten zeiten. sie wollte jeden tag mit ihm erleben.
viele dieser aussagen hätte man sich sparen können, aber ich glaube das oftmals hilflosigkeit der grund dafür war. auch von menschen die ihr näher standen. außerdem ist der tod ja nach wie vor ein tabu in unserer gesellschaft, keiner will sich damit auseinander setzen, er paßt nicht in unsere" ich bin jung, ich bin taff, ich bin cool gesellschaft. die menschen auf diesen seiten kommen an diesem thema nicht vorbei, das schließt aus.
ich merke ja auch, wie schwer es mir fällt, die richtigen worte zu finden, wenn ich hier schreibe, gerade mit der erfahrung, wie schnell was gut gemeintes trotzdem verletzen kann.
du erinnerst mich mit deinen mails ímmer wieder an meine mami, in deinen mails steckt so viel gefühl, so viel liebe für deinen lieben mann, und ich wußte noch nicht,mals für mami die richtigen worte. oftmals konnte ich sie nur in den arm nehmen und mit ihr weinen, aber ich konnte ihr das, was sie so traurig gemacht hat nicht wiedergeben,der verlust von meinem papi, das war meine hilflosigkeit ihr gegenüber. ich kann nur hoffen, daß ich sie mit meiner liebe erreicht habe und ihr damit eine kleine stütze sein konnte.viele aussagen könnten glaube ich unausgesprochen bleiben, aber es sind bestimmt welche dabei, die nur sehr ungeschickt damit sind dir zu sagen" nadine es tut uns so leid, du bist wichtig für uns und wir sehen deine trauer und würden dir gerne helfen".
die worte die ich von dir erhalte, bringen mich zum nachdenken, du ahst die gabe viele richtige worte zu finden, die trösten und mich auch zum nachdenken bringen. ich bin so froh das ich dich auf diesen seiten treffen durfte.
ich kenne und verstehe das gefühl, das du beschrieben hast. ich gehe ab und zu die freundin meiner omi besuchen.sie ist 90 und würde so gerne sterben, dann frage ich mich auch immer, warum holt gott nicht erst mal die meschen zu sich, die gerne zu ihm kommen wollen, die ihr leben gelebt haben und zu müde sind, um noch weiter zu machen, die nun ihren frieden haben wollen, so beschreibt omis freundin es immer und ich weiß, daß sie im altenheim nicht ein einzelfall ist.
zu der sache mit dem glauben, ich dachte immer ich wäre gläubig, wobei mich die institution kirche und das drum und drann immer eher abgeschreckt hat, aber ich habe immer an etwas geglaubt, das höher ist als wir, an etwas das lenkt, an etwas auf einer anderen ebene. es wäre wirklich ein thema, das das forum sprengen würde, aber bis zum tod meiner mami habe ich immer noch geglaubt, alles hätte einen sinn, es hat mir sogar noch bei dem tod meines vaters geholfen, obwohl damals schon ein großer bruch da war, aber mein papi war so lange krank und ich wollte ihn gehen lassen, weil ich gesehen habe er konnte nicht mehr, auch nicht für seine familie und auch nicht für seine geliebte frau. er hatte keine kraft mehr.
ich wollte daran glauben, weil ich kraft für meine mami brauchte, deshalb habe ich mir nicht erlaubt zu fragen, warum ist er dann so krank geworden warum wurde keine spenderniere für ihn gefunden. all das kommt jetzt erst in mir hoch.
meine omi ist mit 89 gestorben, das war ok, es tat weh, weil ich sie sehr lieb hatte, aber das war ok sie ist nachts einfach eingeschlafen, keine krankheit, keine schmerzen, so habe ich es mir für sie immer gewünscht, als sie so alt wurde und es klar war, jeder geburtstag mit ihr ist ein geschenk. was es so schwer machte, war die tatsache, daß sie so einsam gestorben ist, obwohl sie ihr lebenlang in unserer mitte war.
omi sollte sich keine sorgen um mami machen, deswegen haben wir ihr nicht gesagt, was mami hat, aber als mami so abgenommen hatte, wollte sie nicht mehr ins altenheim, damit omi sich keine sorgen macht" mäuschen, wenn ich bald wieder zugenommen habe, dann fährst du mich zur omi, sie wartet bestimmt auf mich". leider vergingen so wochen und dann ist meine omi einfach eingeschlafen ,ohne das sie sich verabschieden konnten. es war so furchtbar meiner mami zu sagen, daß ihre mami gestorben ist .ging es ihr denn nicht eh schon schlecht genug. es wäre schon schlimm genug gewesen omi herzugeben, wenn mami gesund gewesen wäre, aber nein!!! da mußte sie jetzt auch noch durch ,es war einfach nicht fair.
ich frage mich jetzt immer wieder, wenn es eine höhere macht gibt, ist sie gut? warum ist sie zu manchen menschen dann so grausam? was bedeutet" jeder bekommt das, was er verdient im leben, was haben die menschen denn nur verbrochen, die auf so grausame weise gehen mussen, was haben die verbrochen ,die jetzt so leiden, was soll ich denn noch glauben, wenn ich deine inkes roswithas und all die anderen traurigen menschen hier finde. das weckt im moment nur hass in mir, ich hoffe ich verletze jetzt niemenden aber was soll ich denn noch glauben??? kannst du noch glauben?
habe ich heute das eine, oder andere wort gefunden, das dir den tag etwas wärmer macht? es wäre schön ,wenn ich dir was zurückgeben könnte bis bald nadine schlaf gut und liebe grüße silke
ps : das mit dem schlafen, werde ich jetzt versuchen, vielleicht klappt es ja
name@domain.de
Mit Zitat antworten