Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.02.2004, 23:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt man zu einer AHB?

Hallo Hope,
vor meiner Erkrankung war ich voll berufstätig mit dem ganz normalen Streß einer mind. 40 Stunden-Woche. Seit August bin ich krank geschrieben, und nach der garnicht angenehmen Chemo-Zeit genieße ich momentan die "Auszeit". Ich habe heute meine 12. Bestrahlung gehabt, die Haut ist noch o.k., meine Wohnung ist allerdings auch mittlerweile durch die viele Puderei mit einer netten Staubschicht überzogen. Für mich habe ich beschlossen, erst mit der Krankheit fertig zu werden und nach der AHB wieder arbeiten zu gehen. Allerdings lasse ich mich regelmäßig bei den Kollegen sehen und informiere mich, was sich so alles verändert hat. Mit meinem Arbeitgeber habe ich bereits besprochen, daß ich nach der Kur wieder eingegliedert werde (Hamburger Modell). Ich weiß allerdings noch nicht, mit welcher Stundenzahl und wie lange ich die Wiedereingliederung in Anspruch nehmen werde, das lasse ich einfach mal auf mich zukommen. Meine Kur trete ich am 06.04. an, sofern der Zeitplan nicht durcheinander kommt und die vorgesehenen 32 Bestrahlungen wie vorgesehen durchgeführt werden. Während meiner Chemo habe ich einige Patientinnen kennengelernt, die die FAC bekommen haben, eigentlich alle, die erst operiert wurden und anschließend Chemo und Bestrahlungen bekamen. Ich glaube, EC wird hauptsächlich dann eingesetzt, wenn die Chemo vor der OP durchgeführt werden.
Noch mal ganz kurz zur AHB: Als Anschlußheilbehandlung kannst Du sie nur in Anspruch nehmen, wenn sie direkt anschließend an die eigentlichen Behandlungen anschließt (wie es schon der Name sagt). Ansonsten gilt es als normale Kur, und das belastet dann den Geldbeutel wesentlich mehr. Außerdem ist es sicher nicht einfach, wieder auszusetzen, wenn man sich nach der langen Krankheit gerade wieder eingearbeitet hat. Natürlich mußt Du das für Dich ganz alleine entscheiden, aber zum Abschluß der Krankheit noch mal eine gute Zeit mit mächtig vielen Info`s und Tips in Form einer Kur mitzunehmen, kann doch nicht verkehrt sein, oder?

Liebe Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten