Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 01.11.2009, 18:44
birgitk birgitk ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 3
Standard CT oder MRT zur Knochenmetas Diagnose?

Hallo Wurmi,
auch ich drücke Dir die Daumen für die Milz-OP!!!

Besonders interessiert hat mich auch der Verlauf der Diagnostik bezüglich des Brustbeins. Hab ich das richtig verstanden dass es auf dem CT nach Knochenmetastase aussah, ein anschliessendes MRT das aber ausschliessen konnte? Bei meiner Freundin wurde im Sommer eine Knochenszintigraphie gemacht und ein Flecken im Brustbein entdeckt. Auf einem anschliessenden CT wurde das dann als Knochenmetastase diagnostiziert. In der Tat ist das nicht ganz unwahrscheinlich, weil während der OP (Ablatio) entdeckt wurde dass alle Lymphknoten in der Achsel befallen waren (die wurden dann alle entfernt).
Sie hat jetzt gerade die Chemotherapie (Paxlitaxel, Avastin + Bisphosphonate) hinter sich und in ein paar Wochen soll wieder CT gemacht werden um die weitere Behandlung zu planen. Nun frage ich mich ob ein MRT noch geeigneter wäre. Weisst Du (oder wissen andere hier) ob sich Knochenmetas eher mit CT oder mit MRT erkennen lassen?

Wann ist denn CT und wann MRT angebrachter?

Dir aber erstmal alles Gute für die OP. Zu blöd dass sich die Ärzte so unsicher sind. Es wär doch super wenn die Milz in Ordnung wäre und sich das vor der OP rauskriegen liesse... In jedem Fall wünsche ich Dir dass Du es gut überstehst und vielleicht doch alles "falscher Alarm" war.

Grüsse, B.
Mit Zitat antworten