Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 13.02.2004, 11:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Hallo zusammen,

ich bin ein mich selber verachtender Raucher!
Das erstmal zur Information vorne weg !!
Früher habe ich gerne geraucht, aber seitdem mein Vater, der auch stark geraucht hat, im vorigen Jahr an einem Lungentumor gestorben ist, hasse ich das Rauchen. Erst da wurde mir bewusst, dass Rauchen nicht schön oder ein Genuss ist, sondern eine verdammte Sucht, die ahhängig und krank macht und Unmengen kostet, nichts anderes. Die Menschen, die glauben es sei ein Genuss und behaupten sie rauchen gerne, will ich nicht verurteilen, aber sie sind halt nie mit den Folgen konfrontiert worden, oder verdrängen sie einfach!! Mein Vater hat nach der Diagnose sofort aufgehört und war immer sehr traurig, weil er meinte, wenn er gewusst hätte, wie einfach es war, hätte er es schon früher getan. Aber ich habe ihm erklärt, dass er es dann sicher nicht so gut geschafft hätte, weil keine Notwendigkeit bestand. Als er es konnte, war es aber leider zu spät, aber ich war und bin sehr stolz auf ihn. Jeden Raucher, der es schafft aufzuhören, bewundere ich sehr. Ich bin eigentlich eine starke Person, aber in diesem Punkt bin ich leider sehr schwach! Aber ich werde es bestimmt auch schaffen!! Hätte ich damals begriffen, dass ich ein Leben lang dazu verdammt bin, das Gift in meine Lungen zu ziehen, hätte ich es mir bestimmt besser überlegt, aber man denkt ja, man könnte jederzeit damit aufhören, wenn man will. So einfach ist es aber leider nicht!! Mich stören Raucher überhaupt nicht (ich rauche ja selber), sie tun mir nur leid (inkl. mir) und ich wünschte mir, es gäbe keine Zigaetten mehr, dann bliebe uns vieles Elend sicherlich erspart!!

Gruß und alles Liebe

Svenja
Mit Zitat antworten