Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 28.10.2009, 21:29
Missi1104 Missi1104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 55
Standard AW: Doch die Bauchspeicheldrüse

Hallo Michaela,
einerseits hast du Recht. Wenn es tatsächlich eine Zyste ist, dann ist das nicht ganz so dramatisch. Aber bei mir geht es um einen zystischen Tumor, da gibt es verschiedene Formen von gut- bis bösartig oder in seltenen Fällen könnte es auch ein Karzinom mit Nekrosen sein was dann den zystischen Anteil ausmacht.
Bei einer eindeutig gutartigen Zyste die keine akuten Probleme macht würde man wohl auch erstmal abwarten und nicht sofort radikal operieren. Bei mir wird am 10.11. voraussichtlich ca.90% vom Zwölffingerdarm sowie der Pankreaskopf entfernt, also recht radikal operiert. Darüberhinaus muss man wohl abwarten ob sich während der Op noch irgendwelche "Überraschungen" ergeben.
Rein statistisch gesehen sind gutartige Befunde im Pankreas ja leider ziemlich selten und Zysten entstehen meist als Folge von Entzündungen. Wenn in der Richtung etwas bekannt ist, könntet ihr ja durchaus zu den Glücklichen zählen!
Ansonsten bin ich der Meinung, dass ein Arzt es aushalten sollte wenn ein Patient Unsicherheit im Bezug auf die Therapie oder Klinikwahl äußert. Und wenn er diese Unsicherheit nicht ausräumen kann, sollte man als Patient vielleicht seinem Bauchgefühl vertrauen.
Ich wünsche euch auch alles Gute und drücke euch die Daumen!

LG
Maria
Mit Zitat antworten