Thema: Fragen zur OP
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 12.02.2004, 08:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur OP

Hallo Marion,
ich wurde vor 2,5 Jahren operiert und mir wurde der gesamte rechte Lungenflügel entfernt und danach und bisher alles ok. Ich gehe davon aus, dass dein Dad ein Plattenepitel hat, dies gehört zu den nicht-kleinzelligen Karzinomen und kann von daher gut operiert werden. Wenn bisher keine Metas gefunden wurden, hat er super Chancen, dass die OP den Tumor beseitigen kann. Die AHB sollte er auf jeden Fall machen, denn nur dort kann er sich 1. gut erholen und 2. lernt er dort Atemübungen, Gymnastik etc. damit ihm hinterher alles ein bisschen leichter fällt. Es ist allerdings schon wichtig sich eine gute Klinik auszusuchen. Ich weiß jetzt nicht, in welchem Bundesland ihr wohnt, aber schau mal unter www.rehakliniken.de nach. Dort kannst du sowohl die Indikation wie auch das gewünschte Bundesland eingeben und viele Kliniken habe eine eigene Internetseite. Ich selber war in Bad Lippspringe (war nicht so prickelnd) zur AHB und letztes Jahr in Sankt-Peter-Ording zur Reha (das war super).
Im Krankenhaus habe ich nach OP 10 Tage gelegen, aber das ist bestimmt auch ein bisschen vom Allgemeinzustand abhängig und jedes Krankenhaus ist anders. Also, mit 2 bis 3 Wochen solltet ihr schon rechnen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich. Ich habe hinterher noch zusätzlich eine naturheilkundliche Nachsorge gemacht, die mir sehr viel gebracht hat. Aber ich weiß nicht, wie dein Vater dazu steht.
So, nun wünsche ich euch alles Gute und liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten