Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1706  
Alt 21.10.2009, 17:50
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Na, hier war ja heute schon wieder mächtig was los und nun werde ich meinen Senf auch mal wieder dazu geben:

Jule: zum Thema Port kann ich nicht viel sagen, hatte nämlich keinen! Allerdings dürfte damit die These, dass man ihn wegen Triple-Negativität obsolet sein - bin ich nämlich auch!!!!
Zum Thema Gentest kann ich allerdings etwas beitragen und vielleicht die Antwort, die du erhalten hast, etwas aufschlüsseln. Das Alter, in dem du den Gentest machen lässt, ist völlig unabhängig (war ja auch bei der Beratung und bin schon 41..). Die Voraussetzungen dafür sind allerdings klar eingegrenzt. Eine dieser Voraussetzungen ist, dass man unter 36 Jahre alt ist, wenn der BK erstmals auftrat und sonst kein BK - oder Eierstockkrebs in der Familie vorkam. Ich nehme mal an, dass die Ärztin das gemeint hatte, nachdem in deiner Familie niemand sonst erkrankt war. Ich schicke dir mal einen Link vom Humangenetischen Institut in Würzburg, da findest du noch mal die Voraussetzungen für den Test gelistet. Wenn du aber die Einzige bist, die bislang in der Familie an Krebs erkrankt ist, ist eine genetische Belastung sehr unwahrscheinlich. Im Übrigen sind nur 5 bis 10% aller BKs erblich bedingt - auch wenn bereits in der Familie Krebs vorkam. Ich denke, du musst dir diesbezüglich keine Gedanken machen.
Hier ist der Link für dich:

http://www.humgen.biozentrum.uni-wue...trum/beratung/

So, jetzt muss ich mal schnell Reis für meinen Pupshund aufsetzen - er leidet gerade an Durchfall . Melde mich gleich wieder..
Mit Zitat antworten