Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 21.10.2009, 10:51
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Schmerzen von Knochenmetastasen - aber wo?

Hallo Ihr Lieben,

ich muß etwas ausholen, um meine Distanz zu den Diagnosen der Radiologen ein wenig zu erklären. Vor 5 Jahren haben (nach Szinti, MRT,CT) ganze Heerscharen von Radiologen im Brustton der Überzeugung getönt: das ist keine Metastase im 2. Lendenwirbel. Es fehlt jedes metastasentypische Merkmal. Nur mein Onkologe sagte ganz trocken: bei Ihrer Vorgeschichte ist das mit Sicherheit eine Metastase. Ich habe dann eine Biopsie machen lassen und siehe da, es war und ist eine Metastase. Daher mein jetziges Misstrauen.

Meine Metastase ist von dem Typ: teils lytisch, teils sclerotisierend. D. h. es besteht keine Bruchgefahr und die Schmerzen sind i. a. ohne Tabletten auszuhalten.

Meine Überlegungen sind gerade folgende: falls das Zometa (seit 5 Jahren) nicht mehr wirkt, sollte man es absetzen, sollte man eine Chemo machen? Ich weiß, ich muß das mit meinem Onkologen besprechen, aber für mich ist es hilfreich, wenn ich schon vorab einmal meine Gedanken formulieren kann.

Und dann noch einmal die Frage: bekommt jemand von Euch Bisphosphonate wegen Knochenmetas. und hat danach einmal ein Szinti machen lassen und wie stellten sich die Metas. dar? Waren sie aktiv wie vorher oder hatte die Aktivität nachgelassen?

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten