Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.10.2009, 00:55
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: Jetzt sind wir auch hier

Liebe Yasmin
Es tut mir sehr leid dass ihr hier gelandet seid – mit einem Hodgkin Lymphom. Trotzdem möchte ich Dich herzlich willkommen heißen, und Dir gleich sagen, dass ihr hier wirklich gut aufgehoben seid. Wir alle hier in dieser Runde sind vom Hodgkin betroffen, entweder als Betroffene oder als Angehörige. Du findest hier in dieser Runde sicher auf die meisten Fragen antworten, denn viele haben diese gleiche Prozedur bereits durch gemacht. Noch steht sicher der Grad und das Stadium aus, aber es ist schon üblich dass man direkt mit der Chemo beginnt. Ja, es geht meist nach bestimmten Standards zu, d.h. je nach Grad und Stadium , und natürlich nach der Lymphomart wird die Chemo angesetzt. Eine 2. Meinung wird nicht erforderlich sein denn die Biopsien werden in zwei verschiedene Referenzlabore untersucht und dann zugeordnet. Ein Irrtum ist da mit Sicherheit auszuschließen. Auch das mit der Tagesklinik geht in Ordnung, es werden in den Tagen darauf die Blutwerte sinken, das Blut wird daher regelmäßig kontrolliert. Es wäre gut wenn Du die Taxifahrten bereits bei der Krankenkasse beantragst – die sind nicht kostenlos. Allerdings wird ein hoher Anteil davon von der Krankenkasse getragen. Die Chemo ist je nach Art nicht so Angst einflössend wie man im Vorfeld denkt, auch wenn Nebenwirkungen auftreten können. Die meisten Nebenwirkungen werden vorab mit Medikamente behandelt, für fast alles ist das passende Medikament da. Es kann auch gut sein dass vor der Chemo ein Tag eine Antikörper Therapie gegeben wird (Retuximab), das allerdings wird sich erst nach der Auswertung der Biopsie ergeben. Macht euch nicht verrückt, es wird wieder, auch wenn es dann eine ganze Zeit dauert. Ich wünsche euch erst einmal alles Gute, einen guten Start in die Chemo und „haltet die Ohren“ steif!!! Es ist vorher alles so angsterregend, aber wenn es einmal losgeht kommt alles wieder etwas zur Ruhe.
Wenn Fragen auftauchen oder sonst etwas ist, schreibt in eurem Thread, es wird sich fast immer einer finden der euch zuhört und eure Fragen etc. beantworten wird!

Alles Gute für euch
Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten