Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 18.10.2009, 11:39
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: 2 Lymphknoten befallen - ist das nun gut oder schlecht??

Hallo,

also nochmal mein "Senf" zu dem Thema:

ich habe 10 Jahre bei der Krankenkasse gearbeitet und sehr viele K-Patienten begleitet.
Dabei habe ich erlebt, dass Leute mit außergewöhnlich guten Prognosen nicht mehr lange gelebt haben, während Personen, die kaum eine Chance hatten, die Kurve bekommen haben.
Ich habe mal vermutet, dass dies auch eine Willensssache ist, aber ich habe auch Patienten mit tollen Kämpfernaturen erlebt, die verloren haben - also auch hier Fehlanzeige für eine "Ableitung einer Prognose".

Ich finde es gar nicht so wichtig, wie die Prognose lautet (nach der OP habe ich mich nicht getraut, es mir anzuhören, später war es mir nicht mehr so wichtig).
Vielmehr finde ich es für mich wichtig, dass ich mich grds. an denen orientiere, die die Kurve bekommen haben (wurde im KH von einer Schwester betreut, die vor 30 Jahren BK mit schlechtet Prognose hatte - ähnlich zu dem von Holiday).
Ich lasse dabei aber auch nicht außer acht, dass der liebe Gott beschließt, dass mein Leben früher zu Ende sein soll und versuche deswegen, mein Leben entsprechend umzustellen und auszufüllen.
Dies empfinde ich als absoluten Vorteil und absolute Bereicherung, denn es besteht ja auch die Möglichkeit - und DAS LASSEN VIELE AUßER ACHT, dass es mich morgen mit dem Auto von der Straße holt oder ich (wie ein Kunde) mit dem Schreibtischstuhl umkippe und auf die Schreibtischplatte aufschlage.
Wichtig ist also nicht, wie meine Prognose aussieht, denn sie bietet für mich keinerlei Verbindlichkeit, sondern dass ich mein Leben so lebe, wie es jemand leben sollte, der schon mal an seiner eigenen Endlichkeit geschnuppert hat.

Lieben Gruß
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten