Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 16.10.2009, 21:18
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Was tun bei schmerzenden Schleimhäuten?

Liebe Tina,

zum Problem Mundschleimhäute hat eine unserer Chemo-Schwestern ein extra Blatt erstellt und ich will Dir mal in zusammengefasster Form die Infos davon geben:

3-4 Tassen Salbeitee über den Tag verteilt trinken oder Mundspülungen durchführen;

Kaltauszug von Eibisch, damit spülen und gurgeln

Mundschleimhaut/Zahnfleisch 2-3 x tgl. unverdünnst mit Myrrhetinktur einpinseln oder 30-60 Tropfen in einem Glas warmem Wasser verdünnen und2-3 x tgl. gurgeln;

Mund mit Ringelblumentee spülen;

bei starken Entzündungen den Mund mehrmal tgl. mit einem Kaltauszug von blauer Malve spülen;

1 Tropfen SAnddorn Fruchtfleischöl im Mund zergehen lassen oder 1 ml Öl in einem Glas Wasser verrühren, Mund damit spülen und/oder trinken.

Faustregel für Tee: 1 gestr. Teelöffel pro Tasse, Wasser sollte beim Übergießen nicht mehr kochen; Blüten 5 Min. ziehen lassen, Blätter/Kraut 10 Min., Wurzeln 15 Min.

Für Kaltauszug 1 1/2 Std. stehen lassen.

Ich selber habe bei entzündeter Schleimhaut (war bei mir zum Glück nur leicht) den Mund mit Öl ausgespült, dies habe ich als sehr angenehm empfunden. Und Olivenöl z. B. soll ja generell eine heilende Wirkung haben.

Zu den o.g. "Zutaten" könnte ich mir vorstellen, dass man die in Apotheke und/oder Naturkostladen bekommt.

Ich hoffe, Ihr findet etwas, was Deiner Mutter hilft!

Viele Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten