Thema: Hodenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.02.2004, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hodenkrebs

Hallo Manzani,

dieser operative Ansatz ist, nach allem was ich weiß, etwas ungewöhnlich. Bei Krebsverdacht wird eigentlich der Schnitt in der Leiste durchgeführt, weil der betroffene Hoden zusammen mit dem Samenleiter und der Blutversorgung von oben her entfernt wird (weil das die möglichen Ausbreitungswege sind). Über eine Öffnung des Hodensacks wird eigentlich eine Entzündung angegangen.

Einen Krebsverdacht lassen die Ärzte über einen sogenannten Schnellschnitt parallel zur OP abchecken. Danach kann eigentlich schon mit großer Sicherheit gesagt werden, ob ein Tumor vorliegt oder nicht. Ein weiterer Indikator sind die sogenannten Tumormarker (Blutwerte), hier werden typischerweise die Werte LDH, AFP, beta-HCG und PLAP untersucht und mit den Normwerten verglichen.

Der entnommene Hoden wird dann im Anschluss an die OP von einem Pathologen weiter histologisch untersucht und die genaue Tumorart sowie weitere Faktoren bestimmt(das dauert ein paar Tage). Zusätzlich werden nach der OP (und bei erhärtetem Tumorverdacht durch Marker und Schnellschnitt) die Lunge geröntgt sowie ein CT des Abdomen/Beckens durchgeführt. Diese Ergebnisse zusammen legen dann die weitere Behandlungsstrategie fest.

Hier noch eine andere, und wie ich finde auch sehr gute Informationsquelle zu Hodenkrebs und den Behandlungsmöglichkeiten: das "Manual Hodentumoren" des Tumorzentrums München, unter http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlun...820-4-Gerl.pdf .

Ich kann Deinem Mann nur empfehlen Dich einzubinden und dieses Thema im Detail mit Dir zu besprechen. Wenn er wirklich Hodenkrebs hat wird er jede Unterstützung (und insbesondere von Dir) brauchen. Die Operation und oft auch die weitere Behandlung von Hodenkrebs ist meist nicht das Thema, aber die seelische Belastung kann schon heftig sein ("ich habe Krebs!"). Ich weiß nicht wie ich es ohne meine Frau geschafft hätte (und es auch immer noch schaffe)!

Gruß, Frank
(Email für direkten Kontakt: tetzlafs@online.ms )
Mit Zitat antworten