Einzelnen Beitrag anzeigen
  #770  
Alt 27.09.2009, 22:47
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.992
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Asti,

dass Du Dir Gedanken machst, ist gut, sich über Therapiemöglichkeiten mit all ihren Pros und Kontras zu informieren ist sehr wichtig. Aber wie Jutta bereits schrieb, jedes, wirklich jedes Zytostatikum wirkt bei jedem Menschen individuell und kann zum Vorteil, aber auch zum Nachteil sein.
Als ich Tarceva noch nicht nahm, hatte ich mir auch alle Informationen angesehen und gedacht, mehr bringt es nicht? Aber als ich es dann bekam, es auch noch Wirkung zeigte, war ich sehr froh und hatte dreizehn sehr angenehme Monate. Zur Zeit nehme ich Tarceva im "zweiten Durchlauf" seit Januar. Diesmal zeigt sich keine Teilremmission, aber das Tumorgeschehen wuchs in den vergangen Monaten nur ganz minimal, wie wäre es ohne T?. Ein großer Vorteil ist wirklich, dass die NW im Vergleich zu den Nebenwirkungen von intravenösen Therapien erträglich sind. Diese belasten das ganze System, heissen deshalb auch systemische Therapien, während Tarceva ein Medikament ist, was zielgerichtet wirkt, auch genannt targeted Therapy.
Wenn Dein Vater nun T. bekommen soll, wünsche ich ihm sehr, dass er davon profitieren kann. Für die Haut gibt es verschiedene Cremes und Lotionen, wenn sie stark von NW betroffen sein sollte. Wenn weniger die Haut und mehr der Verdauungstrakt betroffen sein sollte, gibt es auch Möglichkeiten, falls erforderlich. Am besten berät der behandelnde Arzt.

@ Sima: Gitta nimmtT bereits seit 28 Monaten, Nelly nahm es sehr lange und mit T und allen anderen Therapien lebe ich bereits vier Jahre sehr munter palliativ. Doch natürlich ist es richtig, dass es mitunter zu heftigsten NW kommen kann und Patienten u. U. gezungen sind, die Therapie abzubrechen oder kurzfristig zu unterbrechen. Trotzdem ist es eine Option, die, wenn ein Ansprechen erreicht wird, eine sehr gute Zeit bringen kann.

Herzliche Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten