Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 25.09.2009, 18:02
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo ihr alle,
ich habe bis vor kurzem selbst in einer Praxis für Allgemeinmedizin gearbeitet und es ist seit ca. 2 Jahren bei allen Ärzten so, dass sie eine Pauschale pro Patient pro Quartal bekommen, egal wie oft derjenige kommt oder was gemacht wird. Früher wurde jedes EKG, jede Spritze usw. einzeln vergütet, das ist jetzt alles in dieser Pauschale enthalten. Bei Fachärzten ist es genauso, deshalb versuchen halt viele, sich einiges privat vergüten zu lassen. Es ist also nicht so, dass diese Untersuchungen immer privat bezahlt werden müssen, das entscheidet hauptsächlich der jeweilige Arzt. Würde er alles kostenlos anbieten, müsste er theoretisch seine Praxis schließen. Bei meiner Gyn ist es zum Beispiel so, dass ich alles, was die Brust betrifft kostenlos erhalte ( auch Ultraschall), was aber den Unterleib (Krebsvorsorge) betrifft, ist nur ein einfacher Abstrich dabei, gründlicherer Abstrich, Vaginal-Ultraschall usw. muß bezahlt werden.....Das Thema betrifft leider immer mehr Fachärzte und ich denke, wir stehen da erst am Anfang, man wird immer mehr bezahlen müsen........Allerdings sind daran nicht allein die Ärzte schuld....

Liebe Grüße aus HH

Petra
Mit Zitat antworten