Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.09.2009, 14:38
Bücherlilli Bücherlilli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 44
Standard AW: Untersuchung privat bezahlen????

Hallo Billchen,

die Vorgehensweise deines Frauenarztes ist nicht korrekt und nicht von der Gesetzgebung abgedeckt. Wenn dein Arzt eine Kassenzulassung hat, musst du auch im fachlich gebotenen Rahmen behandelt werden, alles andere ist nicht in Ordnung. Im übrigen erhalten die Ärzte durchaus auch mehr als diese kleinen Pauschalen, wenn sie sich die Mühe machen, der Krankenkasse gegenüber eine kurze Begründung des Mehraufwandes zu nennen (keine Diplomarbeit, Stichworte reichen!!!!). Verschiedene Leistungen für (Krebs-)patienten laufen sowieso außerhalb der normalen Budgets.

Wenn du Beschwerden hast und die auch dem Arzt mitteilst, dann sind auch z.B. Ultraschalluntersuchungen der Eierstöcke Kassenleistung. Wenn die Ärzte privat liquidieren, bekommen sie halt mehr.

Ich bin mir sicher, dass sich deine Krankasse sehr für dieses Verhalten interessiert. Die hat nämlich keinen Vorteil, wenn notwendige Untersuchungen verschleppt werden und dann später unter Umständen teure Behandlungen zu bezahlen sind (mal ganz abgesehen von dem, wie es dir persönlich dann gehen würde oder dem, was Arbeitgeber und Rente zusätzlich bezahlen müssen).

Lass dich nicht unterkriegen!

Viele Grüße, Bücherlilli
Mit Zitat antworten