Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 23.09.2009, 17:04
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Tamoxifen - Arimidex Wechsel - Gewicht?

Hallo, Ihr Lieben,

bezüglich der AHT gibt es verschiedene Schemata:

1. Tam für 5 Jahre und dann Schluß
2. Tam für 10 Jahre
3. Tam für 5 Jahre und dann Aromatasehemmer
4. Tam für 2 Jahre und dann Aromatasehemmer

Es gibt also kein "Richtig" und kein "Falsch" bei dem was Euch Eure Ärzte vorschlagen. Tam ist nach wie vor ein hochrangiges Mittel, das nahezu gleichwertig ist mit den Aromatasehemmern und immer als erstes verordnet wird.

Ihr wißt ja, es gibt nur beschränkte Therapiemöglichkeiten bei BK. Wenn man diese mit einer Stufenleiter vergleicht, so sollte man immer ganz unten beginnen, um sich noch möglichst viele Optionen offenzuhalten, um möglichst spät das Ende "Fahnenstange" zu erreichen.

Ja, und die Nebenwirkungen! die sind z. T. die gleichen, z.T. differieren sie. Die Fragen nach Gewichtzunahme, Hitzewallungen, Knochenschmerzen, Haarausfall kann man im Voraus nicht zuverlässig beurteilen. Da bleibt nur das auszuprobieren.

Ich mußte von Tam auf Femara wechseln, wegen Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut. Die Nebenwirkungen waren unverändert. Erst später begriff ich, dass die Gelenkbeschwerden im Knie mit Femara zusammenhingen. Durch eine Unterbrechung der Einnahme von 4 Wochen verschwanden die Schmerzen und kamen auch nicht wieder. Welch eine Erleichterung!

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten