Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 20.09.2009, 13:46
EDMasto EDMasto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Mastopathie operieren?

Hallo Töffi,

Du bist ganz sicher kein Hypochonder!

Ich fühle mich mit der Aussage der Ärzte, dass jährlich 2 Früherkennungsuntersuchungen plus 1 Sono plus 1 Mammo im Jahr ausreichend sind, auch nicht wohl. Noch dazu, dass ich im gleichen Satz zu hören bekomme, dass das alles nicht wirklich gut zu beurteilen ist, wegen der Mastopathie.

Also habe ich für mich entschieden:

Alles was da nicht hingehört, bzw. "suspekt" ist, kommt raus!

Folglich gehen aus mehreren Gründen meine Überlegungen noch weiter. Ich hoffe, dass mich dafür niemand für durchgeknallt hält.

Erstens wirft mich, wegen der MS, jede Vollnarkose neurologisch ein ganzes Stück zurück und ich muss schon damit rechnen, dass immer wieder unklare Befunde gefunden werden. Also jedes Mal OP.

Zweitens war der letzte Tumor 11.11.09 (Golfballgröße) so dicht unter der Haut des Warzenhofes, dass der Chirurg schon während der OP Befürchtungen hatte, die Haut zu durchstoßen. Vorgestern abend ließ der Bluterguß, den ich an der Stelle habe, die Haut "platzen" (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll) und entleerte sich teilweise nach außen. Die Blutung war so, dass ich mir überlegt habe, in die Klinik zu fahren. Hat dann zwar aufgehört, aber die Stelle ist wund und ich habe Angst, mir jetzt noch eine Infektion einzufangen, die dazu führen würde, dass ein Teil des Warzenhofes und die Brustwarze entfernt werden müßte, weil es nicht heilen kann.

Der dritte Grund ist der, dass das kosmetische Ergebnis nach jeder OP schlechter ist.

Drum Entschuldigung an alle, die dieses Trauma erleben mussten! denke ich ernsthaft über eine prophylaktische, bilaterale Mastektomie mit Wiederaufbau mittels DIEP-FLAP nach. Ich bin mir im Klaren, dass das zwei schwere OP´s sind, die sich sicher auch nicht gut auf meine MS auswirken. Aber es wären zwei und nicht eine nicht vorherzusehende Anzahl. Außerdem wäre es meine Entscheidung und keine, die ich von außen kriege, weil sich doch mal was bösartiges entwickelt hat.

Ich wünsche Dir, dass Du eine Entscheidung treffen kannst. Egal, wie sie ausfällt, sie muss für Dich richtig sein.

Ganz liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten