Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.09.2009, 15:33
Janny1966 Janny1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 31
Standard AW: BK Lebermetastasen Myocet

Hallo Heike,
wie sieht denn der Tumormarker aus? Daran wird doch zuerst gemessen, ob die Chemo anschlägt oder nicht. Wenn die Chemo auf die Leber "schlägt", aber dennoch die Metas stabil bleiben bzw. schrumpfen, würde ich mir an Deiner Stelle wenig Sorgen machen.
Zur Therapie: Ich habe ja auch Lebermetas (Lungenmetas sind seit erster Chemo weg), die mit Chemo nach TAC Schema (Taxan u.a.) stark geschrumpft sind. Leider unter Xeloda/Avastin wieder rasante Vergrößerung. Jetzt nehme ich zusätzlich noch Femara, da mein BK hormonabhängig ist. In zwei Wochen ist wieder CT, dann wird man weitersehen.
Soweit ich das in der Onkologie bei Mitpatienten höre, gibt es für die Leber auch lokale Chemos, die direkt in die Leber gegeben werden. Außerdem wäre vielleicht SIRT noch eine Alternative für Dich? Hier hat ein Prof. Vogel in Frankfurt einen sehr guten Ruf. An manchen Uni-Kliniken wird auch noch ein anderes Verfahren angewandt, leider ist mir der Begriff entfallen.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit. Ich bin mir sicher, Du schaffst das.
Viele liebe Grüße
Janny
Mit Zitat antworten