Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 11.09.2009, 11:33
babepaul babepaul ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 19
Standard AW: darm-lymphom? vergrößerter lymphknoten i. darm/freie flüssigkeit

Hallo Pelzl,
ich habe ein extranodales follikuläres Lymphom mit Dünndarmbefall. Zuerst wurden bei einer Magenspiegelung bis ins Duodenum die vergrößerten Follikel entdeckt, die dann als Lymphom diagnostiziert wurden und im CT danach konnte man dann die vergrößerten LKs um den Darm rum sehen. Im Dünndarm selbst gibt es gar keine Lymphknoten, da gibt es nur die Peyerschen Plaques, die eben dann wie so Zotten vergrößert sind. Wenn jetzt angeblich durch einen Lymphknoten oder was auch immer der DArm perforiert sein sollte und dadurch Flüssigkeit im Bauchraum wäre, müßtest du wahnsinnige Scherzen haben und sofort operiert werden.
Ich hatte außer etwas Müdigkeit und abends einen geblähten Bauch nur immer Mal Zwicken im Bauch, aber das kann auch von der Luft gekommen sein, die sich vermehrt gesammelt hat.
LKs um den Darm rum werden meist laboroskopisch im Ganzen entfernt und dann biopsiert.
Wie heißt denn deine Darmerkrankung, die du hast (oder hab ich das überlesen)?
Also, alles im Allen klingt das bei dir eher seltsam und nicht nach Lymphom, zumal man das sowieso sehr selten anhand des Blutbildes feststellen kann, das ist meistens ziemlich oder ganz normal.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich

Babepaul
__________________
Follikuläres Lymphom im Dünndarm Grad 1 Stadium IIe seit 6/08
R-CHOP 9/08 bis 1/09
seitdem Komplettremission
Mit Zitat antworten