Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.02.2004, 23:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bronchialkarz.- Behandl. nur mit Strahlentherap.??

Mein Vater hat im vergangenen Jahr wegen starker Kurzatmigkeit seine Lunge untersuchen lassen. Ergebnis: Gute Lungenfunktion, chronische Lungenentzündung ohne Fieber (wurde im Krankenhaus mit Antibiotika behandelt), dann zwei Bronchoskopien ohne Befund. Auf dem Röntgenbild aber Schatten auf den Rippen zu sehen.Das seien Metastasen - einen Haupttumor fand man nicht. Dann kam die dritte Bronchoskopie in einer Fachklinik, Ergebnis: Bronchialkarzinom und Lymphknoten befallen.Er
weiß dies seit Freitag, morgen (nach vier Tagen) wird er aus der Fachklinik entlassen zur Bestrahlung in dem vorher behandelnden Krankenhaus(die den Tumor nicht finden konnten).
Eine Operation stehe nicht an, Chemo auch nicht, nur Bestrahlung...? Leider ist aus meinen Eltern nicht viel herauszukriegen, sie fragen auch nicht genug nach , ob klein-, oder großzelliges Karzinom, in welchem Stadium, welche
Aussichten...usw. Mein Vater ist 72, zur Zeit nicht sehr fit, bewegt sich wenig, atmet schwer, und hatte letztes Jahr auch noch zwei Schlaganfälle. Wer kann mir weiterhelfen, ich kann nicht hinter seinem Rücken die Ärzte befragen, das nähme er mir sehr übel. Gibt es das als Behandlung, nur Strahlentherapie, oder macht man dass nur, wenn keine Hoffnung auf Heilung besteht, zur Schmerzlinderung. Ich mache mir ziemliche Sorgen.
Mit Zitat antworten