Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 30.08.2009, 15:26
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: erstdiagnose-hilfe, was soll ich tun?

Liebe Mucca,
auch ich wurde von Prof. Tulusan operiert und ließ meine Behandlung von ihm planen. Ich bin begeistert von ihm. Und ich habe mir vorher auch andere Klinken und namhafte Behandler angesehen.
In Bayreuth bist Du bestimmt in sehr guten Händen.
Die Therapiemepfehlungen entsprechen den neuesten Leitlinien.
Nur erwarte dort nicht zu viel Verständnis für den "ganzheitlichen" Blick. Man bietet Schulmedizin.

Vieles wurde bereits geschrieben.
Ich bin wie Du "vom Fach" und mit einem gewissen Grundverständnis ausgestattet. Doch leider macht es dies nicht immer einfacher.
Ebenso wie Du habe ich im Mai/Juni über OP-Zeitpunkt etc. nachgegrübelt udn dieselben Studien wie Du gefunden.
Es ist in der Kürze der Zeit nicht einfach, Diagnose und Konsequenzen auch nur annähernd zu verarbeiten. Noch dazu mit Familie (auch ich habe einen 2jährigen Sohn).
Auf meine zahlreichen Fragen, auch zum Sinn und Nutzen meiner Therapie, belegt mit zahlreichen Studien, antwortete mir Prof. Tulusan: "sie müssen weniger lesen und mehr glauben. Sonst haben sie keinen Frieden".
Ein weiser Mann.
Es ließe sich lange fachsimpeln über den derzeitigen Stand der Krebstherapie. Aber FAkt ist: es gibt eine leitliniengerechte Therapie, die derzeit in guten Brustzentren durchgeführt wird. Wenn man sich dieser unterzieht, so sollte man dies mit ganzem Herzen tun. Und den behandelnden Ärzten vertrauen.

Jetzt warte erst mal die Histologie und die entsprechenden Empfehlungen zur Therapie ab. Grading, Hormonrezeptoren, LK-Status etc. Alles wird eine Rolle spielen für Prognose, Therpie, Staging.
Es ist sicherlich schwer, jetzt ruhig zu bleiben und Geduld zu haben. Aber ich spreche aus eigener Erfahrung.

Heute stecke ich mitten in der Therapie und muss sagen, dass auch ich einfach zu viel gelesen habe. Man verliert den Blick fürs Wesentliche.
Und schlussendlich muss man einfach Vertrauen haben.
Denn wir werden in der Kürze der Zeit nicht den Stein der Weisen finden.

Ich wünsche Dir Kraft und Gelassenheit für den vor Dir liegenden Weg.

Alles Liebe und herzliche Grüße von Bettina
Mit Zitat antworten