Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 09.08.2009, 01:09
Takk Takk ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 41
Standard AW: Lungenkrebs Sterbebegleitung? Hilfe!

Hallo Schnu,

>> Kann ich noch etwas tun, wenn er Erstickungsanfälle hat?

nun, ich denke, es wird schwierig sein, ihn von den Errungenschaften der modernen Medizin zu überzeugen, sprich Sauerstoff für daheim, hast ja selbst schon erlebt, als Du die Rettung rufen wolltest und er nicht mit wollte.

>> Wie lange wird das wohl noch so bleiben, dass er selbstständige fröhliche Stunden verbringt?

Das weiß niemand, und wenn er sich zwischendrin gut fühlt und losmarschiert mit seinen Zeitungen, dann ist das okay.

>> Wie erkenne ich, wenn es wirklich schlimm wird?

Ich denke, das wirst Du selber ganz bestimmt spüren und auch klar sehen. Da bin ich ganz sicher. Hier wäre dann evtl. auch der Punkt erreicht, wo Du die Rettung anklingeln solltest und einen Transport in ein Hospiz veranlassen müsstest. Ich kenne Deine persönliche Lebenssituation nicht, aber ich vermute mal einfach, dass er in einem guten Hospiz sehr gut aufgehoben sein wird und Du auch jederzeit anwesend sein und ihn begleiten kannst.

>> Und wie um alles gehe ich damit um, wenn ein mir vor kurzem noch so fremder und mittlerweile liebgewonnener Mensch in meinem Beisein sterben sollte?

Es ist doch ein grosser Gewinn, ein grosses Glück, vor allem für Deinen Menschen, wenn er in Deinem Beisein verstirbt! Du bist da, begleitest womöglich seine letzte "grosse Reise", und verabschiedest ihn. Du hast das angefangen, weil Du ein aussergewöhnlicher Mitmensch bist, und Du wirst das mit ihm zu Ende bringen.

Ich wünsch euch Glück und Frieden!
Takk
Mit Zitat antworten