Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 09.04.2002, 08:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Und Brustkrebs ohne Bestrahlung?

Halli Hallo Gitti (Spitzname meiner Mom),

richtig Lachen tut gut und scheint egal ob schulmedizinisch oder nicht immer noch die beste Medizin zu sein.
Nun zur Statistik: Also ich selbst habe mal in einer onkologischen Klinik gearbeitet und habe mich daher sehr intensiv mit dem thema Krebs auseinandersetzen müssen und wollen. Du wirst immer unterschiedliche Meinungen über existierende Statistiken finden, der einer mag sagen halt dich daran nicht zu sehr fest jeder Patient hat seine individuelle Statistik und andere mögen sagen diese Statistiken rechtfertigen einfach die Herangehensweise der Medizin. Ausserdem glaube ich muss so eine Statistik wie ich sie erwähnt habe auch anders verstanden oder anders von mir erklärt werden. Sagen wir der Brustkrebs befindet sich im Stadium X. Dieses Stadium, so hat man in Langzeitstudien herausgefunden das z.B. 50% der betroffenen Frauen im Laufe der Zeitspanne Y einen Rückfall erleiden. Frage 1: Welche 50 von 100 Frauen erleidet diesen Rückfall. Antwort: Man weiss es nicht. Nun hat man aber wiedermals in Langzeitstudien herausgefunden das wenn man allen 100 Frauen eine adjuvante Chemotherapie gibt (eine die auf Stadium und LK Status passt)60 Frauen diese Zeitspanne Y überstehen. Nun hat man weiterhin herausgefunden das wenn der Tumor rezeptor positiv ist, das Hormone z.B. noch einmal "5 Frauen drauflegen" für die Zeitspanne Y. Kurz gesagt mit diesen beiden Mitteln überstehen auf einmal 65 Frauen von 100 getesteten Frauen die Zeitspanne Y. Also nur um noch mal mein Vorgehen hier zu erläutern, diese Beispiel ist fiktiv und Zahlen nur asusgedacht. Diese Statistiken müsste dir eigentlich jede Forschungsklinik geben können. Was bedeutet aber so eine Studie. Sie bedeutet eindeutig dass auch ohne Behandlung 50% der Frauen die Zeitspanne Y überstehen. Ich glaube die 51 Frau die bei der Studie ohne Behandlung jetzt durchs Raster gefallen wäre und diese Zeitspanne Y nciht überstanden hat ist froh dass sie bei der anderen Studie mit adjuvanter bahndlung nciht durchs Raster gefallen ist weil sie immer ncoh unter den 65 Frauen ist die die Zeitspanne Y überstehen. Das meinte ich auc in mienr ersten mail das es wahrscheinlich sehr viele Frauen gibt die auch durch eine Chemo gerettet wurden.
Übrigens das mit dem bissig und Willensstärke meinte ich wirklich ernst, zumindest was meine mutter angeht. Bissig war sie schon immer in ihren Kommentaren und ihrer Offenheit. Willensstärke habe ich besonders in ihrem Kampf gesehen. Hoppla ich glaube wirklich selbiges scheint auf dich zuzutreffen.

Gruss und dicke Umarmung

PS: Hast du eigentlich auch Kinder und wenn wie alt sind diese. ich selbst bin 23 und studiere noch.
Mit Zitat antworten